Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 2. Jun 2016, 11:08
Hi zusammmen
Den Server hab ich mir mit dem Komplettpacket installiert, und da ist ein MySQLOdbc-Treiber dabei. Anders als auf der verlinkten Seite sind da allerdings auch Treiber für alles mögliche dabei.
ich versteh noch nicht ganz, warum du bei Verwendung von Firedac den ODBC Treiber brauchst. Firedac sollte doch eigentlich direkt mit der Client.dll oder ggf. auch direkt mit dem Server sprechen....?
Das klingt hochnteresant. Das Problem ist nur: wenn ich in derOnlinehilfe zu Delphi nach Client.DLL suche, kommt das dabei raus.
Anssonsten habe ich zum Thema Verbindungen bisher nur dies und das gefunden, wobei ich im Projekt nur temporäre Verbindungen erstelle - offenbar kann ich Daten aus MySQL-Servertabellen nur über Verbindungen zur entsprechenden MySQL-Servertabelle abrufen und benötige zur Kommunikation mit meiner eigenen DB eine eigene Verbindung. Ausserdem dürfen diese beiden Verbinndungen nicht gleichzeitig aktiv sein.
Die Frage ist also: wie stelle eine Verbindung über diese Client.dll oder direkt her?

Zitat:
Die Bittigkeit des Servers ist doch i.d.R. egal. Du brauchst nur einen entsprechenden Client in der Bittigkeit (blödes Wort ;D) deines Programmes.
Und eben dieser Client (der MySQL-ODBC-Connector) ist 64Bittig...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat