Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 2. Jun 2016, 12:11
ich versteh noch nicht ganz, warum du bei Verwendung von Firedac den ODBC Treiber brauchst. Firedac sollte doch eigentlich direkt mit der Client.dll oder ggf. auch direkt mit dem Server sprechen....?
Das klingt hochnteresant.
...
offenbar kann ich Daten aus MySQL-Servertabellen nur über Verbindungen zur entsprechenden MySQL-Servertabelle abrufen und benötige zur Kommunikation mit meiner eigenen DB eine eigene Verbindung. A...
Die Frage ist also: wie stelle eine Verbindung über diese Client.dll oder direkt her?
Falsch: Die Frage ist also: Warum setzt du FireDac ein? Um eine Verbindung zu einer Datenbank aufzubauen und Daten abzurufen (das macht also geneu das was du willst/brauchst)! Wie das Firedac im einzelnen macht kann dir erst mal egal sein. Und die Client.dll ist dabei ein "generischer" Begriff, der bei Firebird z.B. die fbclient.dll oder fbembedded.dll meint und bei MySQL eben die libmysql.dll. Es gibt auch KOmponentenhersteller (Devart), dort braucht man bei MySQL keinen Client.dll


Zitat:
Die Bittigkeit des Servers ist doch i.d.R. egal. Du brauchst nur einen entsprechenden Client in der Bittigkeit (blödes Wort ;D) deines Programmes.
Und eben dieser Client (der MySQL-ODBC-Connector) ist 64Bittig...
eben. weil du in ein 64bit OS eben keinen 32Bit ODBC Treiber installieren kannst - zumindest ist mir das bisher noch nicht gelungen und glücklicherweise brauch ich das aktuell auch nicht mehr


Daher: Beschaff dir eine 32 bittige libmysql.dll und leg die in deinen PFad in der die kompilierte Exe liegt, dann sollte es mit dem Zugriff auf die MySQL (von deinem 32 Bit Programm) auch passen...
  Mit Zitat antworten Zitat