Thema: Delphi Von Seattle nach Berlin

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Von Seattle nach Berlin

  Alt 2. Jun 2016, 18:27
Das Listview-Control wurde ja bereits in Delphi Seattle intern heftig umgestrickt:

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...nts_in_Seattle

Während diese Änderungen erklärt wurden, fehlt diesmal ein Hinweis.

Bislang hatte das TListviewItem die Parent-Eigenschaft vom "TListItem" geerbt.

Nunmehr hat TListItem aber keine Parent-Eigenschaft mehr, stattdessen besitzt aber das TListviewItem ein privates Feld "FPresentationParent" vom Typ "IListViewPresentationParent"
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das quasi ein Ersatz für die bisherige Parent-Eigenschaft.

Vielleicht haben hier die Interface-Profis einen Tipp, wie man auf diese private Variable zugreifen kann und damit den "Parent" (Listview) bestimmten kann.

Ansonsten kannst Du als schnellen WorkAround zur Not, wenn Du das TListviewItem erzeugst, dessen Eigenschaft "Tag" verwenden, um dort das Listview zu speichern, welches der "Parent" des ListviewItems ist.

Was da warum und genau abläuft, habe ich so auf die Schnelle leider auch nicht verstanden, habe aber den Eindruck, es handelt sich bei den vorgenommenen Änderungen (begonnen in Seattle) insgesamt um ein Bemühen, die Datenschicht stärker von der Präsentation zu trennen.

Ärgerlich ist die "einfach so" Änderung ohne Hinweise auf jeden Fall mal wieder, insofern kann ich Deinen Unmut gut verstehen.

Insgesamt bliebe aber m.E. zu klären, ob man die aktuelle Situation als "Bug" qualifizieren muss und somit eine QC-Meldung angebracht wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat