Einzelnen Beitrag anzeigen

SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Object anhand des Classennamens erstellen

  Alt 5. Jun 2016, 12:48
Hallo Leute,

ich versuche seit kurzer Zeit, mich in Freepascal / Lazarus einzuarbeiten und meine (im Laufe von 15 Jahren gewachsene) Hilfsbibliotheken von Delphi umzubauen.

An einer Stelle möchte ich ein Objekt erstellen, dessen Klassennamen ich als String vorliegen habe (u.a. beim Einlesen einer XML-Datei). In Delphi habe ich das mit RTTI gelöst:
Delphi-Quellcode:
        rtti_context := TRttiContext.Create;
        rtti_instanceType := FindType(obj_classname);
        if not Assigned(rtti_instanceType) then exit;
        create_method := rtti_instanceType.GetMethod('Create');
        if Assigned(create_method) then begin
          create_result := create_method.Invoke(rtti_instanceType.MetaclassType, []);
          aObj := create_result.AsObject;
        end else begin
          aObj := rtti_instanceType.MetaclassType.Create;
        end;
(bereinigt um Kommentare, Fehlermeldungen etc...)

Das scheint mir im aktuelle Freepascal (3.0.0, 51630) offensichtlich nicht zur Verfügung. Also habe ich gegoogelt, und diese Lösung gefunden:
Delphi-Quellcode:
    class_type := GetClass(obj_classname);
    aObj := class_type.Create;
Das erzeugt mir zwar ein Objekt, ruft aber nicht den klassenspezifischen Constructor auf. Außerdem funktioniert es nur mit Klassentypen, die ich vorher explizit registriert habe, und die von TPersistent abgeleitet sind. Das Objekt hat aber den richtigen Typ, ein Aufruf von aObj.Classname ergibt das, was vorher in obj_classname stand.

Übersehe ich irgendeine fluffige Möglichkeit, aus einem Klassennamen als String das passende Objekt zu erzeugen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat