Einzelnen Beitrag anzeigen

ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#10

Re: Performance der Datenbank testen

  Alt 26. Mär 2004, 09:24
Ihr habt natürlich recht. Deswegen will ich das etwas konkreter erläutern:

Wir haben in unserer kleinen aber feinen Firma bis jetzt nur dbase (EXCEL lässt grüßen) und Paradox benutzt, was eigentlich völlig ausreichend ist. Wir nutzen diese Tabellen um mit Delphi komplizierte Berechnungen und Auswertungen von Zahlen und Strings vorzunehmen. Da geht es eher weniger um Verwaltung. Jetzt haben wir ein Projekt, in dem die Berechnungs- und Auswertungsprozeduren mehrere Stunden dauern (auf einem sehr schnellen Rechner), da habe ich mir gedacht, dass ich mal eine Firebird-DB ausprobiere. Auf die Table-Komponente kann ich nicht verzichten, da diese Auswertungen nicht nur aus Abfragen bestehen sondern sehr viel in den Tabellen "rumgehüpft", gerechnet und editiert wird.
Und ob ich nun in einer "select * from table1" Query rumhüpfe oder in einer table-Komponente dürfte ja wohl von der Performance her egal sein, oder?
Ausserdem kann ich einer Query schlecht editieren, da muss ich dann in jedem Feld und in jedem Datensatz den ich editieren will eine komplizierte update-Anweisung losschicken, von daher ist die table-Komponente wirklich sehr sehr hilfreich.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine schnellere Alternative zu Paradox, welche derzeit ausschließlich lokal genutzt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat