Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Firebird Reihenfolge der Tabellen bei Insert mit Foreignkey

  Alt 13. Jun 2016, 20:20
Hallo Hansa,

ich verwende sehr intensiv referenzielle Integrität. Tabellen haben Abhängigkeiten (Foreign Keys) Als Beispiel die Tabelle BelegPos referenziert auf die Tabelle Belege. Ich kann also
nicht Belege löschen und dabei die BelegPositionen stehen lassen. Das Bedeutet auch, wenn ich Datensätze in die Datenbank inserte, muss ich zuerst die Datensätze der Tabelle Belege inserten
erst danach kann ich die Datensätze für BelePos inserten. Wenn das Datenbankschema wächst mit mehreren hundert Tabellen wird es unübersichtlich und gefährlich selbst die Tabellenreihenfolge zu
setzen.
Im meinem Fall benötige ich die Funktion für ein automatisierten Restore aus einem Backup der Datenbank.
Mein Anwender macht also ein Backup jeden Tag. Solange nichts passiert, ist alles gut. Wenn jedoch in der Datenbank durch User Fehler Daten gelöscht werden, soll es möglich sein seine aktuelle Datenbank so zu belassen wie sie ist und aus dem Backup die Fehlenden Datensätze zu rekonstruieren. Dabei ist es eben wichtig in der richtige Reihenfolge zu inserten wegen Foreign Key.

Die Funktionalität in einer StoredProc zu haben ist sehr interessant. Ich habe die StoredProc jetzt mit mehreren Datenbanken getestet und sie funktioniert einwandfrei. Was noch zu testen ist, wenn zirkulare Referenzen(Eine Tabelle referenziert sich selbst durch Foreign Key) verwendet werden.

Schöne Grüße Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat