Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Firebird Reihenfolge der Tabellen bei Insert mit Foreignkey

  Alt 13. Jun 2016, 22:09
Die Statements in der SP unterscheiden nicht nach Tabellen und Views. Es werden also Views mit verarbeitet.
ahh.. jetzt, dann sag das doch gleich...


Der Generator nagelt doch einfach eine ID an die reinkommenden Sätze, aber die reinkommenden Sätze selbst sind ungeordnet. Zumindest sehe ich keinen Sortiermechanismus. Für die Tabellen ohne FK bzw. Index am Anfang ist es natürlich egal. Wie das Ergebnis dann bei Mehrfachabhängigkeiten aussieht, kann ich nicht sagen, ich finde es halt verdächtig.
hm.. zumindest lt. Kommentar werden die Tabellen ausgeschlossen deren ForeignKeys auf Tabellen verweisen die noch nicht in der Liste enthalten sind... [zitat]/*Only insert tables whose foreign key tables are inserted[/zitat]


Ich würde Dependencies nehmen
Indexanweisungen auszuprobbieren. Ist natürlich die Frage, wer sowas macht für RefConstraints, aber mglw. gibt es damit dann auch ein Problem.
also zu den INdizes: Die sind eindeutig, d.h. ein entsprechender Index auf dem Namen, sprich da gibt es keine Überschneidungen und sollte daher klappen.

Dependencies gibt es auch (RDB$DEPENDENCIES) - sollte darüber eigentlich auch funktionieren, habe mir die Einträge jetzt aber nicht genauer angeschaut. Aber definitiv eine sinnvolle Sache, da hier ja noch weitere Abhängigkeiten (zu Views, Triggers, SPs) ausgelesen werden können....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat