Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 18:33
Hallo Zusammen,

OK, ... scheint also doch immer noch ein kleines Problem mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen zu sein.

Wie ich schon sagte, ist mir seit den Anfängen von Delphi klar, dass vieles in der VCL bzw. in FMX NICHT threadsave ist. Und es ist auch richtig, dass man grundsätzlich unterstellen sollte, dass alles, was man benutzt, vielleicht NICHT threadsave ist.

Ich hatte aber gehofft, dass ich in einem Thread eine FMX-Bitmap mit Map öffnen kann und dann selber Pixel lesen und/oder manipulieren kann. Aber selbst das geht eben in 1..10 % der Fälle schief und man merkt es nicht, da evtl. nur einige Pixel falsch sind. Das hatte ich einfach nicht erwartet.

Wohlgemerkt, ein Synchronize über den Bmp-Methoden im Thread und alles ist wieder gut. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass mein Test OK ist, was man natürlich auch noch hinterfragen kann.

Wie Harry vorgeschlagen hat, werde ich deshalb, wenn ich Zeit habe, meinen Test aus meinem Framework separieren und hier hochladen. Das kann aber etwas dauern, da ich wie 'immer' unter Zeitmangel leide.
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat