Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#27

AW: Firebird Reihenfolge der Tabellen bei Insert mit Foreignkey

  Alt 14. Jun 2016, 20:38
dieser Select alleine liefert leider nicht die richtige Reihenfolge, zudem auch die Tabellen mehrfach wenn sie mehrere Foreign Key haben.
Ich habe auch soeben versucht in WHERE rc.RDB$RELATION_NAME den Tabellenname zu übergeben, leider auch ohne Erfolg.
Sorry, ich hätte vielleicht mehr dazu schreiben sollen. Das Statement ist zum "Spielen" gedacht, es liefert nicht primär einfach nur die Ziel-Tabellen. Es soll bspw. bei den Constraints mehrere Spalten berücksichtigen-was bei Deinem Problem erstmal nicht hilft, wie Du festgestellt hast- usw. usw.

Wenn es richtig aufbereitet ist, wäre es Ersatz für das 2. Insert/Select Statement aus der SP von Dir.

Ich finde das spannend, aber ich hab leider kein Material/ Zeit, das zu testen. Deine SP hat z.B. bei meinem "Datenbestand" ursprünglich nicht funktioniert. Erst nachdem ich einige Male mit Flamerobin Constraints entfernt und hinzugefügt hatte, wurden die abhängigen Tabellen richtig ausgegeben.

P.S. Die Einschränkung, die Du angehängt hast, sollte eigentlich unnötig sein (bis auf die "ordered" Tabelle selbst), da per se nur Tabellen rauskommen können, die einen definierten Ref.Constraint führen. Views fallen automatisch raus. Das z.B. meinte ich mit "sauberer". Falls bei Dir nicht das richtige angezeigt wird, hat Dein Dictionary vielleicht das gleiche Problem wie meins und ist irgendwie durcheinander.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (14. Jun 2016 um 20:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat