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Kraisel

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#18

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 15. Jun 2016, 00:17
Kategorie "ganz blöd" kannte ich noch nicht, aber sofort in mein Repertoire aufgenommen.

Wenn es unbedingt parallel sein muss, geht es so:

1) MainThread: Kopie einer Bmp in ein allociertes Memory, das geht sau schnell, wenn man das Memory genau wie die Bmp organisiert.
2) SomeThread: Manipulieren des Memories, vielleicht den alten Brasenham-Algorithmus wieder aus dem Keller holen. Aber bitte an den Rändern richtig clippen. Sonst gibt es Überraschungen.
3) MainThread: Kopie des Memories zurück in die Bmp, das geht wieder schnell.

So mache ich z.B. 3D - Rotationen (ohne die 3D-Engine vom System) mit mehreren Threads gleichzeitig. Das funktioniert einwandfrei. Man muss nur schmerzfrei bleiben, bis alles läuft.

Für viele Aufgaben, die man hat, kann man ja eine eigene TcMemBmp-Class bauen. Bilder abdunkeln, aufhellen, oder sogar Linien zeichnen ist ja trivial. Benötigt man aber den gesamten Comfort des Canvas oder will rendern, sollte man wohl besser im MainThread bleiben.

Wahrscheinlich könnte man auch eine dll schreiben, die nichts anderes macht, als Bitmaps zeichnen. Aber das ist irgendwie auch "ganz blöd".
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
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