Einzelnen Beitrag anzeigen

FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Delphi 7 unter Windows 10 - unnötiger Warnhinweis

  Alt 15. Jun 2016, 03:27
Zitat:
Hier gibt es Delphi 7 für weniger, als 5 Euro
Das ist aber garantiert keine PRO-Version. Findest du etwa D7PE besser als Lazarus? Das kann ich nur schwer nachvollziehen...
Lazarus bzw. Free Pascal lebt schließlich noch.. der Compiler wird verbessert, die IDE wird verbessert .. Lazarus kann deutlich mehr als D7 und man bekommt auch noch die Möglichkeit Programme für Linux, Unix und viele andere Betriebssysteme zu schreiben...

Zitat:
..(auch wenn ich UTF-8 als Unicodestrings nicht so schön finde)..
Ja, das hört man öfter, das ganze Thema wird ja sehr hitzig diskutiert...
Ich hab' mal 'ne "UNISTRING.pas" von theo im deutschen Lazarus-Forum gefunden, aber da ich bisher nie Bedarf hatte hab' ich bis jetzt nicht hineingeschaut.

Zitat:
Leider deaktivieren manche da gleich die ganze UAC, weil sie keine Ahnung von der Materie haben, aber denjenigen ist eh nicht mehr zu helfen.
Na ja, es gibt zum Glück sehr guten Ersatz für die UAC, der ist aber sehr viel schwieriger einzustellen... dafür aber auch sehr viel besser ...(Software-Firewall mit kompletter Unterstützung für alle Prozesse und Dienste). Stellt man so eine SFw nicht richtig ein, dann wird es sehr schnell "blau"...

Grundsätzlich ist der Ansatz der UAC sehr gut !!! Das ist bzw. wäre genau das was man braucht!
Leider ist das Konzept mehr als unfertig und die Umsetzung sehr schlecht. Wenn ich eine Consolen-Echse baue oder eine DPR-Echse, dann bekomme ich keine Meldung von der UAC. Selbst dann nicht, wenn ich versuche die Explorer.exe zu löschen. Sicher.. das läßt Windows nicht zu, aber ich hätte schon ganz gerne eine Nachricht wenn 'ne EXE versucht Dateien zu löschen, besonders wenn es um System-Dateien geht. Wobei ich natürlich auch nicht möchte, dass eine EXE meine Dateien einfach so löschen kann...
DAS GEHT ABER LEIDER.. auch mit UAC auf "ganz oben".

Desweiteren gibt es leider keine Garantie das die UAC sich meldet. Ich habe in verschiedenen Versuchen mal 'ne Meldung bekommen und mal nicht und das bei exakt dem gleichen Vorgang mit der sehr gut bekannten "shutdown.exe"... Das sorgt nicht gerade für Vertrauen.

Außerdem ist die Handhabung sehr schlecht: Ich hab' noch keine Möglichkeit gefunden der UAC spezielle Wünsche mitzuteilen. Also das sich die UAC merkt was sie nicht melden muß. Ich hab' allerdings auch nicht wirklich lange gesucht... Wirklich gut ist sie nur wenn man sie richtig scharf stellt und dann ist sie extrem nervig. Ein Vorgang muß immer mehrmals bestätigt werden: 1. Achtung Admin-Rechte notwendig... 2. Wollen sie das auch wirklich zulassen...

Die Grundidee ist super, aber die Umsetzung für den Alltag ist grausam!
Außerdem ist das Ganze nur halbgar da ich nicht alle EXE-Dateien gemeldet bekomme und nicht jeder Vorgang gemeldet wird...

Zitat:
Jupp, aber da "standardmäßig" Delphi 7 nicht kompatibel ist, stimmt die Warnung natürlich dennoch.
Zugegeben ich hab' mir vorher immer die Rechte am D7-Verzeichnis besorgt und dann geht das natürlich ohne Probleme...
Die Lösung von jaenicke ist allerdings besser...
Und bezüglich der Hilfe-Dateien hatte ich als XP-Nutzer natürlich leichtes Spiel...
  Mit Zitat antworten Zitat