Einzelnen Beitrag anzeigen

pbfdg

Registriert seit: 13. Mär 2005
16 Beiträge
 
#6

AW: Sql abrage mit "is Null"

  Alt 16. Jun 2016, 18:33
Hallo zusammen,
dieser Satz ist falsch -
"Ändere ich "is Null in is not Null" liefern beide (das gleiche) ein Ergebnis."

Das Datenfeld "geloescht" ist VARCHAR und ist entweder NULL oder 'X'.
Beim Erstellen eines neuen Datensatzes wird der Wert auf NULL gesetzt. Löscht der Bediener einen Datensatz wird dieser nicht wirklich gelöscht, sondern nur ein "X" in das Feld "geloescht" gesetzt.
Grund Daten sollen erhalten bleiben und bei Bedarf zurückgeholt werden. Dies kommt heraus, wenn man eine Software speziell für einen Bekannten aus Gefälligkeit und mit viel Zeit erstellt.

Bevor ich es vergesse, beide Rechner benutzen die gleiche Datenbank.

Mein Programm läuft auf ca. 20 PC und 10-15 Laptops die auf den gleichen Server zugreifen ohne Probleme, nur auf meinem Laptop zeigt die Abfrage kein Ergebnis.
Heute wurde mir berichtet das nach einem Updaten von Win7 auf Win10 ein DBMemofeld nur noch Fragezeichen zeigt.

Alles ein wenig komisch ....
Die Software ist Zeit ca. 11 Jahren im Gebrauch und kaum verändert worden. Hat also Win2000, XP, sogar Vista, Win7 und auch schon Windows10 auf verschiedenen Rechner mit immer aktuellen Firebird Versionen gesehen und auch ohne Probleme gelaufen. (verschieden Betriebssysteme gleichzeitig)
Für mich kann es nur an der Hardware liegen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß und Danke für die Antworten
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat