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Kraisel

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#21

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 16. Jun 2016, 21:18
Abschlusserkenntnisse:

Folgende Aussagen kann ich für XE10.1 und Firemonkey bestätigen:

So, ... und wohl nur so funktioniert es mit TBitmap im Thread einwandfrei. Passt auch zu einigen vorangegangenen Kommentaren.

1) MainTread: TBitmap.Create, dann beliebig auf dem Canvas herummalen
2) MainTread: Bitmap.Map (ReadWrite)
3) SomeThreads: Beliebig "zu Fuß" in den Buffer malen und/oder lesen. (Je Zugriff natürlich mit anderen Threads, falls vorhanden, verriegeln).
4) MainTread: Warten, bis Threads fertig sind, Bitmap.Unmap, und beliebig weiterbenutzen

Ich habe noch einmal ca. 4.5 Millionen TBitmaps (jeweils Zufallgroesse 1:1 .. 1280:800) erzeugt und im threadgetriebenen Stresstest (4 TTasks) 1.2 Tera Pixel verglichen (ca. 8 Stunden).

Das einzige, was man laut meinem Stresstest im Thread machen darf, ist auf die gemapten BitmapData lesend und schreibend zugreifen.

Alles andere macht Probleme und zwar sofort bis "fast nie". Letzteres ist TBitmap.Create/Free und/oder TBitmap.Map/Unmap im Thread. Das geht nur ca. jedes 1000 mal schief und es stimmen einzelne Pixel nicht mehr. Ein später kaum zu findener Fehler.
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
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