AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi von DEC 3.x auf DEC 5.2. Decode mit TwoFish

von DEC 3.x auf DEC 5.2. Decode mit TwoFish

Ein Thema von Hudel1965 · begonnen am 14. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2009
Antwort Antwort
Hudel1965

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Köln
32 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

von DEC 3.x auf DEC 5.2. Decode mit TwoFish

  Alt 14. Mai 2009, 15:32
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem :

Ich stelle gerade eine Software von Delphi 2006 auf Delphi 2009 um. In diesem Rahmen habe ich auch die DEC Routinen von 3.x auf 5.2 upgedatet. Dabei tritt nun das Problem auf, das Dateien die mit DEC 3.x TwoFish verschlüsselt wurden, nicht mehr mit 5.2 korrekt entschlüsselt werden.

In der Version 3.x war noch der TCipherManager dabei, der nun fehlt. Habe daher die entsprechende Klasse nun direkt erzeugt, mit folgendem Code :

Delphi-Quellcode:
var
  cp : TDECCipher;

begin
  cp := ValidCipher(TCipher_Twofish).Create;
  cp.Init(AnsiString(cCipherKeyUpdateFile));
  cp.Mode:=cmCTSx;
  cp.DecodeFile(sSourceFilename, sDestFilename);
end
Wo könnte das Problem liegen ?

Vielen dank, im vorraus.

Hudel
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#2

Re: von DEC 3.x auf DEC 5.2. Decode mit TwoFish

  Alt 14. Mai 2009, 18:56
Hallo Hudel,

hast Du die Threads zur Umstellung hier im Forum schon gelesen:
http://www.delphipraxis.net/internal...dec+umstellung
http://www.delphipraxis.net/internal...dec+umstellung
http://www.delphipraxis.net/internal...dec+umstellung

Aus dem letzten mal ein Zitat von Hagen:
Zitat von negaH:
du musst zwingend umstellen ? Wenn ja wird es hart.
Es haben sie einige und wesentliche Änderungen vom DEC 3 zum DEC 5 ergeben und das sind ne Menge.

1.) .InitKey() und .Init() der Cipher sind nicht direkt kompatibel
2.) einige Hash Funktionen haben sich geändert, dürfte aber in diesem Falle nicht relevant sein
3.) die Cipher Modis sind komplett neu, den alten cmCTS gibts in der Form nicht mehr

Man muß
1.) die per HashManager benutzt Routine um ein Plainkey in einen Sessionkey umzuwandeln reimplementieren in DEC5
2.) die Funktionalität von .InitKey() aus DEC 3 in DEC 5 reimplementieren, das geht mit der Methode .Init() zu Fuß
3.) in DEC5s .Init() Methode ist die Überprüfung der übergeben Keys strenger, du musst also zu lange Keys schon vor der Übergabe an .init() beschneiden da ansonsten diese Methode einen Fehler meldet. In DEC3 war es so das stillschweigend das zu lange Keymaterial beschnitten wurde.

In DEC 5 ist der Mode cmCTSx kompatibel zu cmCTS aus DEC 3.

Tut mir ja leid aber mit neuem Wissen wird man in neueren Versionen eben auch Fehler der alten Versionen beseitigen, und das führt in diesem Fall zur Inkompatibilität.

Gruß Hagen
Ich befürchte, einen pauschalen Weg gibt es da nicht.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Hudel1965

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Köln
32 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

Re: von DEC 3.x auf DEC 5.2. Decode mit TwoFish

  Alt 15. Mai 2009, 08:34
Hi

Danke für die Links. Da kommt ja was auf mich zu

Gruß


Hudel
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#4

Re: von DEC 3.x auf DEC 5.2. Decode mit TwoFish

  Alt 16. Mai 2009, 12:18
Hi Hudel,

Zitat von Hudel1965:
Danke für die Links. Da kommt ja was auf mich zu
Gerne! Ja, leider - einen universalgültigen, direkten Weg gibt es nicht. Viel Glück bei der Umstellung!

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz