Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#38

AW: Microsoft Office kaufen wo?

  Alt 29. Jun 2016, 08:48
Ich vermute auch, dass Office 2003-Benutzer eher mit Open- oder LibreOffice klarkommen als mit Office 2016.
Ernsthaft: Das ist 13(!) Jahre(!) alte Software. Mit Sicherheitslücken dass es 'die Sau grußt' wie man hier Umgangssprachlich sagt.

Diese Leute haben das dann vermutlich auch noch auf Windows XP laufen, und wenn die den Fehler machen den Rechner ans Internet zu lassen ist das schon lange nicht mehr ihr Rechner, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon Teil eines fremden Botnetzes.

Mal ehrlich: Das ist kein Argument. Wer heutzutage immernoch 13 Jahre alte Software produktiv am Laufen hat, dem ist nicht mehr sinnvoll zu helfen.


Aber mal nüchtern betrachtet: Microsoft Office hat einfach die wenigsten Kompatibilitätsprobleme und ist Feature- Usability- und Stabilitätsmäßig auch am besten aufgestellt, weil es eben seit Dekaden regelmäßig mit entsprechender Manpower weiterentwickelt wird. Das kann ein Open-Source projekt (leider?) einfach nicht leisten, und die anderen Business-getriebenen Officesuiten sind halt auch nicht mit den Massen an Entwicklern gesegnet die MS da hinten dran stehen hat.

Und auch wenn ein Privates Office 365- Familien-Abo mit 99€ jährlich in der Tat recht teuer erscheint, bietet es doch 5 Lizenzen, man bekommt immer die neuesten Versionen, und wenn man sich vorstellt das man für eine Einzelplatzinstallation normal 250 € bezahlt und die dann nicht aktualisiert wird, relativiert sich das ganz schnell wieder.

Zudem gibt es im Vereinsumfeld die kostenlosen (rein online) bzw sehr, sehr günstigen (Installation) Non-Profit-Abos.

Der Rest mag zwar umsonst sein, aber 'you get what you pay for'. Man handelt sich einen nicht zu geringen Umstellungsaufwand ein, sowie das Problem dass man mit dem Rest der Welt in Kompatibilitätsprobleme rennt. Den Aufwand und die Nerven die das kostet hier immer zu konvertieren, sich um Rückläufer zu kümmern etc. kostet garantiert mehr als die paar € für ein richtiges Office-Paket auszugeben. Meine Zeit und meine Nerven wär mir der Stress nicht wert.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat