Thema: Table Filter

Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Table Filter

  Alt 1. Jul 2016, 13:30
Beim Suchen bin ich auf diesen Tread gestoßen: http://www.delphipraxis.net/188464-q...in-dbgrid.html

Daraus schließe ich erstmal, dass Filter bei der Datenbank grundsätzlich erstmal einsetzbar sind.

Bei diesem Filter Form1.Table_Einsaetze_Event.Filter := 'EINSATZNUMMER = "42" ' kann ich keinen syntaktischen Fehler erkennen.

Also bleiben nur noch Datenfehler übrig.
(Oder Fehler von ganz woanders her, die nur zufällig bei dem Setzen von Filtern "hochblubbern").

Dazu möchte ich (erstmal) wissen:

Ist Einsatznummer immer gefüllt?
Wieviele Datensätze hast Du in der Datenbank?
Kannst Du prüfen, ob alle Werte der Einsatznummer korrekt, d. h. spezifikationsgerecht, befüllt sind?
Kann die Einsatznummer auch leer sein?

Nun wird's spekulativ:

Trenne mal die Anzeigekomponenten von der Datenbankkomponente. Vermutlich hast Du ja Table_Einsaetze_Event irgendwo 'ner TDatasource (oder so) zugewiesen.

Lässt sich der Filter dann setzen?
Wenn ja, verschluckt sich irgendeine Komponenten, sobald ein Filter gesetzt wird, aber der Filter ist nicht das Problem.

Bleibt der Fehler bestehen, muss es irgendwo in den Daten oder bei der Tabellenkomponente oder der Datenbank ein Problem geben.

Kannst Du den ganzen "Spass" mal debuggen?
Breakpoint auf die Zeile, in der der Filter befüllt wird und von da aus dann schrittweise in alles reinsteppen, was da so ausgeführt wird. Wo "landest" Du, wenn die Exception ausgelöst wird?
Eventuell kann man dann von da aus (etwas zielgerichteter) weitersuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat