Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#169

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 08:03
Ich bin mir auch nicht so sicher ob es "politisch klug" wäre, ein GUI-RAD zu entwickeln mit dem man nahtlos zwischen Windows, MacOS und Linux portieren könnte. Denn, wo wir gerade beim Thema Glaubenskrieg sind, könnte sowas womöglich noch zu einem Durchbruch von Linux auf dem Desktop führen. Und dann würde Microsoft den angeschlagenen Dampfer mit einem kurzen Griff in die Portokasse aufkaufen und platt machen.

IMHO dürfte es auch schwierig sein, kommerzielle Closed-Source-Programme für Linux verfügbar zu machen. Warum? Weil immer noch große Unsicherheit in Puncto GPL herrscht. Wer kann schon wissen ob man mit dem Einsatz einer IDE wie Delphi am Ende nicht versehentlich irgendwo die GPL verletzt und sich dann den Anwälten und der Wahl zwischen Offenlegung der Quellen oder Produkteinstellung gegenüber stehen sieht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden