Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#203

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 14:57
Nur um die Größenordnung zu sehen, z.B. 1&1 verlangt bei einem Root Server 25,- EUR/Monat für Windows mehr.
Klar, es geht hier um wenig Mehrwert, aber die Summe ist überschaubar.
Für dich mag so ein Rootserver ausreichen, es gibt aber Anwendungsfälle da reichen die halt nicht aus. bei dem Projekt geht es um dedizierte Server im Rechenzentrum der Datev (Datenschutz, Zertifizierung und co.). Und wenn du schon am googlen bist, dann schau mal nach was 10..15 Microsoft Server für 6-8 Kern CPUs aktuell incl. der notwendigen CALs kosten... die Datev stellt nämlich nur die Hardware....

Als Alternative die ich austeste stehen bereit
Lazars/FPC und Oxygene (.NET) und ggf. auch Oxygene (Island)
Gibt es da nicht schon jetzt eine sehr gute Co-Existens von Delphi und FPC und einige der Komponenten laufen unter beiden, sodass man sich nicht für oder gegen eine seite entscheiden muss.
Und was bringt das genau? Davon abgesehen: eine automatische Projektübernahme nach Lazarus scheitert. Aktuell sehe ich nur die Lösung das Projekt in Lazarus neu aufzuziehen und Klasse für Klasse manuell zu übernehmen und anzupassen - auch weil dort 3 konkurrierende CGI-Frameworks existieren von denen keines 1:1 kompatibel mit dem in Delphi ist.

Und dann muss ich mir ernsthaft überlegen (wenn es die Performanceanforderungen erfüllt) ob ich dann nicht gleich nach .NET migriere oder hoffe, dass RemObjects den Island-Compiler fertig bekommt und der eine entsprechende Qualität aufweist...

Aktuell ist noch kein Druck da, daher kann ich alle 3 Alternativen schön gegeneinander antreten lassen....