Einzelnen Beitrag anzeigen

Zwirbel

Registriert seit: 17. Aug 2009
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Ultimate
 
#1

Konfiguration FB Client/Server

  Alt 5. Jul 2016, 09:42
Datenbank: FB • Version: 3 • Zugriff über: Delphi Seattle
Hallo,

wie man eine Firebird-DB auf einem Rechner erstellt ist soweit kein Problem, Anleitung dazu gibt es genug. Nun soll es aber so sein, dass die FB-Datenbank auf einem eigenen Server liegt und von unterschiedlichen Workstations darauf zugegriffen werden soll. Leider habe ich dazu noch keinerlei, für mich verständliche, Informationen gefunden, wie das prinzipiell einzurichten ist. Mir käme es wirklich auf ein praktisches Beispiel an.

1) Was genau auf dem Server ist zu tun, nach dem Firebird installiert wurde? (Installiert habe ich "Run Firebird in SuperServer mode" / "Run Firebird server as:" -> "Run as a Service")
Nehmen wir an, eine Datenbank wurde auf dem Server erzeugt und liegt in:
"C:\Program Files\Firebird\Firebird_3_0\examples\empbuild\EMPL OYEE.FDB"

2) In vielen Tipps habe ich gelesen, dass man mit Aliasen arbeiten soll, nehmen wir an der Alias für die DB soll "MyAlias" lauten. Wo und wie ist das genau einzutragen?

3) Was genau auf der Workstation ist zu tun, nach dem Firebird installiert wurde? (Installiert habe ich "Run Firebird in SuperServer mode" / "Run Firebird server as:" -> "Run as a Service")

4) Welche Komponenten (Delphi 10 Seattle) benötige ich minimal, mit welchen Properties gefüllt, um dann an die Datenbank "..\empbuild\EMPLOYEE.FDB" (bzw. den Alias "MyAlias") ran zu kommen? Derzeit würden die "Params"-Properties einer "TFDConnection"-Komponente so gefüllt aussehen um an die "EMPLOYEE.FDB" ranzukommen, wenn sie lokal auf der Workstation wäre:
Delphi-Quellcode:
dbs_FB.Params.User_Name=sysdba
dbs_FB.Params.Password=masterkey
dbs_FB.Params.DriverID=FB
dbs_FB.Params.CharacterSet=UTF8
dbs_FB.Params.PageSize=16384
dbs_FB.Params.Database=C:\Program Files\Firebird\Firebird_3_0\examples\empbuild\EMPLOYEE.FDB
Wie sähen die Parameter nun aus, wenn ich auf den Alias "MyAlias" zugreifen will, um damit die Datenbank auf dem Server anzusprechen?

Zusatzfrage: Gibt es Anleitungen, was ich nun eigentlich genau bei der Auslieferung einer mit Delphi entwickelten Applikation zu deployen habe, wenn sie auf eine FB-Datenbank zugreift und die FB-Datenbank auf einem Server liegt? Klar für mich ist, auf dem Server installiere ich Firebird, soweit logisch. Und auf jeder Workstation muss ich FB auch installieren?

Die Fragen sind eigentlich ziemlich simpel, ich weiß, aber alle Beispiele die ich fand sprechen immer nur davon, dass die Datenbank auf dem Rechner liegt, wo auch die Anwendung liegt, was ich jetzt mal für einen Spezialfall halte. Eigentlich betreibt man eine Datenbank ja, damit mehrere Personen von unterschiedlichen Rechnern drauf zugreifen und ergo die Datenbank auf einem Server-Rechner liegt. Und dafür finde ich keine Anleitungen.

Könnt' ihr mich bitte erhellen?

TIA
  Mit Zitat antworten Zitat