Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#35

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 17:57
...Bei List&Label hatte mir damals missfallen (Version 6-10 ...),
dass das alles sehr statisch war.
Mittlereise kan man das Teil aber auch komplett dynamisch benutzen.

Im Vergleich zu Crystal Reports war L&L ein Traum.

Heiko
Ich benutze L&L seit Version 4. Mittlerweile sind wir bei Version 21. Das kann man mit den Versionen VOR Version 12 nicht mehr vergleichen. Ab Version 16 gab es dann neben den üblichen Erweiterungen dank Einsatz von Multithreading einen Performance-Schub um ca. 80%.

Was die Steuerung des Ausdrucks (und die vorher gegangene Diskussion um Templates) anbelangt. Man kann die Druckausgabe entweder automatisiert über die Datenbank (TDataSet) ablaufen lassen, oder den Ausdruck selber manuell Datensatz für Datensatz erledigen. Diese Flexibilität ist auch mir wichtig, weil beim Ausdruck manchmal (also nicht immer) Daten erst während des Ausdruckes zusammengestellt werden müssen. Beispielsweise beim Druck eines Lieferscheines oder einer Rechnung die dazugehörigen Seriennummern, das Aufmaß, oder bei Leistungspositionen die Zuordnungen.

Der grafische Formulardesigner (mit echtem Preview, also ganz anders als z.B. bei FastReport) wird mitgeliefert. Jeder der sich damit beschäftigt (auch neugierige Kunden) kann den bedienen. Man kann ihn aber auch sperren, was ich über die Benutzerverwaltung wahlweise mache.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat