Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[Firemonkey] Maus-Inputs richtig realisieren

  Alt 8. Jul 2016, 20:29
Hi,

ich würde gerne die Maus-Inputs für ein Zeichenprogramm realisieren stecke aber leider bei der Planung fest, weil ich ein paar Probleme habe die OnMouse- Events über jede einzelne Komponente zu steuern. Und zwar ist das Problem das ich nun mehrere Komponente auf einem Panel (Das "Zeichenbrett") liegen habe die der Bearbeitung dienen also kann man damit die gezeichneten Objekte verschieben, vergrössern, rotieren usw.
Und manchmal kann es ja halt vorkommen das die Maus, während dem man z.B. das Objekt rotiert, aus der Komponente fällt weil sich sie sich selbst auch bewegt und somit das OnMouseMove Event ja nicht weitermacht wie sie eigentlich sollte...

Ich dachte am einfachsten wäre es HitTest überall auf false zu setzen und alle möglichen OnMouse Events nur auf dem Zeichenbrett-Panel zu regeln, ist das aber wirklich sinnvoll? Das wäre mein einziger Gedanke aber vielleicht gibt es für mein Problem auch andere, bessere Lösungen.
[added]Ach, und wie würde ich da abfragen ob die Maus im Control ist? Also auch mit RotationAngle/RotationCenter einbezogen [/added]


Freundliche Grüsse
Milos

Geändert von milos ( 8. Jul 2016 um 20:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat