Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#39

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 9. Jul 2016, 14:01
Hi,

ich weiß nicht ob ich hier etwas sinnvolles zu beitragen kann, aber bevor ich es verschweige, teile ich mal unsere Lösung mit.

Ich bin in der Webentwicklung bei einem Reiseunternehmen tätig, wo wir natürlich auch einige Dokumente wie beispielsweise Rechnungen drucken müssen.

Wir verwenden Python im Backend. Mit unserem Python Framework benutzen wir auch eine Templating Engine für Python. Mit dieser können wir nicht nur HTML generieren, sondern auch LaTeX Dateien. Mit Schleifen und If-Abfragen sind wir so recht mächtig in der Generierung der LaTeX-Quelldateien. Mittels selbst definierten Dokumenttypen und LaTeX-Befehlen ist das Generieren daher auch recht einfach.

Änderungen an den Templates waren oft schwierig, meist aber nur, weil das System über seine ursprünglichen Grenzen gewachsen ist und wir keinen LaTeX-Profi im Team haben. Bei einer eventuellen Neuentwicklung würde ich den Weg über LaTeX allerdings erneut gehen. Diesmal mit mehr Augenmerk auf Modularität, Unicode (!!!) und einfacheres Debugging.

LaTeX Generierung ist nach meinem Empfinden alles andere als rasend schnell. Ich weiß aber auch nicht von welchen Maßstäben wir reden. Weiterhin umfasst unser Volumen nur wenige Dokumente pro Tag. Allerdings lässt sich diese Technik denke ich problemlos vertikal und horizontal skalieren.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat