Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: [Firemonkey] Maus-Inputs richtig realisieren

  Alt 9. Jul 2016, 14:09
Hallo Milos,

In Fmx gibt es TSelectionPoints, die lassen sich eigentlich ganz gut verschieben und als Ankerpunkte benutzen, das ist wohl deren Sinn.

Damit bewege ich die Ankerpunkte und lasse die Objekte entsprechend nachzeichnen.
Rollo
Auch nicht schlecht ist das "TSelection". Da kann man ein Objekt reinlegen, Hittest des Objekts auf False setzen und mit dem TSelection kannst Du dann letztlich das darin liegende Objekt (das alClient hat) bewegen und beliebig skalieren.

Siehe anliegenden Screenshot.

@Milos: Habe mal die Windows-Version des PixPower-Editor-Programms auf meine Devpage geladen, das kannst Du Dir bei Bedarf mal die TSelection-Lösung ansehen, indem Du z.B. eine neue leere Grafik erzeugst und da mal mit dem Textwerkzeug einen Text einfügst (kein Installationsprogramm, nur eine gezippte Exe, ca. 2,5 MB). Dazu nur ein Hinweis, das Programm hatte ich noch mit XE5 als reine MAC-Version entwickelt (letzter Stand Sept. 2014), die Windows-Version ist quasi nur "Abfallprodukt" und enthält einige wenige Funktionen nicht (z.B. Screenshot) und kann man wirklich nur als Demo sehen. Hier der Download-Link: http:\\www.devpage.de\download\PixPowerFMX.zip.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
selection.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat