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milos

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Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: [Firemonkey] Maus-Inputs richtig realisieren

  Alt 10. Jul 2016, 00:20
Also ich habe nun alles getestet und bin zum Entschluss gekommen dass ich das so mache:
  • Die Tools (z.B. TSelection nachbau, PerspectiveTransform usw) erstelle ich mit Firemonkey Komponenten und setze jeden HitTest auf False.
  • Das Parent handelt nun die OnMouse-Events wie folgt:
    • OnMouseMove: Überprüft mit TControl.PointInObject ob die Maus auf einem Control liegt.
    • OnMouseDown: Ist die Maus gerade über einem Control welche eine Aufgabe haben soll wird dies nun bemerkt und in OnIdle später berücksichtigt.
    • OnMouseUp: Sollte klar sein
  • TApplication.OnIdle benutze ich um die Mausbewegungen effektiv umzusetzen da man nun auch ausserhalb des Fensters oder auf anderen Controls gehen kann was ziemlich nützlich ist.

Einziges Problem hierbei ist das falls man die Maus ausserhalb des Fensters loslässt, da hier nun OnMouseUp nicht getriggert wird aber das lässt sich leicht beheben.

Freundliche Grüsse
Milos
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