Einzelnen Beitrag anzeigen

markus4

Registriert seit: 11. Jul 2016
2 Beiträge
 
#1

Berechnete Werte mit ComboboxItems vergleichen

  Alt 11. Jul 2016, 10:37
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger in Delphi, und muss im Rahmen meines Studiums ein kleines Programm programmieren.
Dazu bräuchte ich zum folgenden Problem dringend Hilfe:

Ich habe eine Combobox, deren Items für bestimmte Rohrdurchmesser stehen. (Also z.B. [1] = 15 Millimeter, [2] = 22 Millimeter). Zunächst rechne ich mir in einer eigenen Prozedur den entsprechenden Wert, also den benötigten durchmesser aus. Dieser Wert soll nun mit denen aus der Combobox verglichen werden und der nächst passende gewählt und als Text sichtbar in der Combobox als Text zu lesen sein.

Nur als beispiel: die Combobox bietet die unterteilung in 15 Millimeter und 22 Millimeter an. Mein errechneter Wert liegt bei 17 Millimeter. Die Combobox soll nun 22 anzeigen.

Man könnte das Ganze natürlich auch in ein Edit reinschreiben, jedoch soll die Combobox dazu dienen, den errechneten Wert für den Durchmesser per Auswahl eines anderen Items der Combobox zu verändern.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich hoffe man meine Problemstellung ist einigermaßen verständlich geschrieben. Ein Handwerker braucht dringend Hilfe in der Informatik-Welt


Gruß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat