AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 18. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 18. Mai 2009, 19:17
Also hab ich jetzt die Wahl zwischen TDBF und DBMS. Dann stelle ich mal die Frage, die für mich sicherlich am wichtigsten ist: Wie gut kann man sich jeweils in das eine oder andere einarbeiten, also als Anfänger?
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 00:25
DBMS steht für Datenbank Management System, also kein bestimmtes. Um den Umgang mit Datenbanken zu verstehen sollte man mit der Theorie von Realtionen auskennen und ein Verständis von SQL schadet auf keinen Fall.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 08:34
Hallo,

z.B. mit den entsprechenden Tutorials hier
(Hauptseite ganz unten).


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 09:47
Ein Steuerelement das sich mit der grafischen Darstellung/Bearbeitung von Daten beschäftig direkt auf die Datenbank zugreifen zu lassen, ist eher nicht optimal.

Definiere besser ein Property einer Ableitung von TCollection bzw. TCollectionItem das die zu bearbeitenden Daten verwaltet. Dann funktioniert das Steuerelement auch erst einmal ohne Datenbankanbindung.

Alternativ oder zusätzlich könnte man diese Properties vorsehen:
DataSource (TDatasource) Der Entwickler kann sich für sein Datenbanksystem und Tabellenstruktur selbst entscheiden.
DataLinks (TStrings) Einfache zeilenweise Zuweisung TCollectionItem.Property=TDatasource.Feldname.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 10:43
Hallo Hoika,
Zitat von hoika:
Hallo,

und schon wären wir bei den Nachteilen einer DBF.

- zerschossene Indizes
- Datei ist beschädigt, aber nicht der Header.


PS:
Die habe ich mir nicht ausgedacht, aber wer mal früh um 06:00
von einem Kunden geweckt wird, wegen sowas,
erinnert sich ungern, aber er erinnert sich ;( ...


Heiko
diese Probleme kenne ich, aber nur von der BDE, mit TDBF ist mir das noch nicht passiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 10:47
Hallo,

das liegt wohl auch daran,
dass obige Fehler meistens mit Paradox-DB's auftreten.
Die haben z.B. pro Index immer 2 Dateien,
und jede der Dateien will bei einem Update aktualisiert werden.

Mache mal mit TDBF übers Netz eine längere Aktion,
dann ziehe während der Aktion den Netzwerkstecker und fange an zu beten ...
Oder starte den betreffenden File-Server während der Aktion neu (beten nicht vergessen ...)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 11:22
Hallo Hoika,

mag alles sein, aber dem Threadersteller scheint es nicht um eine mehrbenutzer- und netzwerkfähige Datenbankanwendung zu gehen, sondern um ein Programm mit einer eventuell bis zu 100 Datensätzen großen Tabelle.

Bleiben wir von daher mal auf dem Teppich.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 11:25
@nahpets: Bist du der Autor der Komponente?
Unsere Beiträge sind nicht gegen diese Komponenet gerichtet sondern gegen Desktopdatenbanken im Allgeimeinen und das dBase Format im Speziellen.
Zudem sollte man imho immer die Erweiterungsmöglichkeiten im Kopf haben und deshalb scheidet für mich TDBF usw aus. Du kannst das natürlich anders sehen und mit TDBF glücklich werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 11:50
Hallo,

ich werde demnächst TDBF nutzen *schäm*
aber nur um den aktuellen (BDE)-DBase-Export von der BDE abzukoppeln.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

Re: Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher für Datenbank

  Alt 19. Mai 2009, 11:52
Und ich dachte so kleine DesktopEmbedded-Datenbanken können auch mal ganz nett sein?

Bisher hab ich selbst nie mit do großen DBs gearbeitet (ok, abgesehn von etwas mySQL in 'ner Webseite)
und das lag meißtens auch mit daran, daß ich kein weiteres großes System mitliefern bzw. voraussetzen wollte.
Hab also am Ende dann meißt stattdessen binäre Dateien und seit 'ner Weile XML-Dateien genutzt.

Und Jetzt entsteht hier nebeibei der Grundstock für ein kleines "Tool", welches eine XML-Datei in etwa wie eine Datenbank nutzen läßt, damit ich dann auch abundzu mal 'ne kleine DB nutzen kann und vermutlich auch mal werde.

Klar daß sowas dann nicht für Unmassen an Daten so sehr geeignet sein wird, aber große Datenmengen kommen hier eh nicht vor.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz