Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Projekt auf ein anderes Laufwerk kopieren

  Alt 12. Jul 2016, 11:21
Abgesehen davon, wenn man bei einem Master-Release auch die Delphi-Version wechselt, was bei mir ja regelmäßig vorkommt, macht das die Versionsverwaltung auch stressfrei mit? In diesem Zug müssen ja sowieso die Suchpfade, Packages usw. geändert werden.
Nein, das muss nicht so sein. Natürlich müssen die verwendeten Packages in der neuen Version vorhanden sein, aber das ist ja eigentlich Part der Delphi-Installation. Das gilt auch für die globalen Suchpfade. Die projekt-eigenen Suchpfade sind ja eh relativ und somit unabhängig von der Delphi-Version. In der Regel kann ich nach der Installation eines neuen Delphi mitsamt Design-Packages meine Projekte einfach darin öffnen und gut. Die Migration aller Projekte ist dann eine Sache von wenigen Minuten.

Bei den Dritthersteller-Komponenten habe ich meistens die Projektdateien und Projektgruppen so angepasst und Build-Gruppen erstellt, daß sie sich mit wenigen Klicks öffnen, compilieren und installieren lassen. Dann muss ich auch nicht erst auf die neue Version des Herstellers warten, was ja auch schon mal länger dauern kann.

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit Packages, die zu der Projektgruppe gehören und ausschließlich innerhalb dieser Gruppe benutzt werden. Dort war es mitunter sehr lästig, die Versionsabhängigkeit durchzuziehen. Aber da gibt es ja jetzt auch Abhilfe
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat