Thema: Delphi SQL abfrgae First 3

Einzelnen Beitrag anzeigen

MatthiasK

Registriert seit: 20. Nov 2015
Ort: Sachsen
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: SQL abfrgae First 3

  Alt 15. Jul 2016, 10:49
Also in einem normalen SELECT wirds glaube ich echt knifflig aber es gibt ja Execute-Blöcke:

EDIT: Mein Code gibt jetzt nur die entsprechenden Datensätze zurück. Statt dem Suspend in der Schleife kannst du natürlich auch die 3 Datensätze Updaten und in first3 eine 1 schreiben.
EDIT2: Wobei das Feld First3 schon so aussieht als sollte es gar nicht existieren. Sobald du einen neuen Datensatz einfügst musst du ja alle first3-Felder aktualisieren, weil sich ja was geändert haben könnte.
Bist du sicher dass du dieses Feld brauchst? Auch das Feld minbetween ist so gesehen nicht notwendig weil sich minbetween wie du schon sagtest aus zeit1 und zeit2 ergibt.
Die minbetween hab ich mir in die DB reingemacht, weil ich das dann auf einem Report mit ausgebe.
Das First3 ist als formatierungshilfe geplant auf dem Report. Kann ja dann per Expr. den Datensatz markieren.

Dein Block muss ich erstmal verstehen. Im Programmcode hätte ich ja per For-Schleife für jede ID ein select gemacht mit dem first 3 und dann auf das Ergebnis ein UPDATE. Aber das sollte auch eleganter per SQL in einem Statement funktionieren.

Mfg Matthias
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat