Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?

  Alt 16. Jul 2016, 12:12
Hi,

Meine Frage ist, wie seid ihr bisher mit diesem Thema umgegangen, habt ihr eure Rechner schon alle auf Windows 10 umgestellt. Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten und wie kann man sie vermeiden?
Ich habe bisher auf einigen Rechnern Windows 10 im dual boot in ein virtuelles Laufwerk installiert (die c't hatte dazu einen Artikel), einfach um es mir mal anzuschauen und mir das kostenlose Update zu sichern.

Ein weiterer Rechner war eine komplette Neuinstallation.
Und noch einen habe ich versucht upzudaten.

Probleme, die dabei auftraten:

* Update:
Das Update von Windows 8.1 schlug mehrfach fehl bis ich auf die Idee kam, die zweite Platte abzuklemmen. Danach funktionierte es dann.
Einige Programme liefen nach dem Update nicht mehr und ich musste die Installation fixen (u.a. Delphi 2007). Classic Startmenu wurde deinstalliert und ich musste es neu installieren.
Ich habe diesen Rechner nach ein bisschen rumspielen wieder auf 8.1 zurueckgestellt.

* Neuinstallation:
Bei einem Notebook habe ich keine Lizenznummer eingeben muessen, weil diese (fuer Windows 8.1) bereits im BIOS verdongled war. Bei einem anderen Rechner habe ich die von Windows 7 verwendet.
Und der komplett neue hat eine gekaufte Win10 Lizenz bekommen.

Bei der Installation gab es eigentlich keine Probleme, ich habe allerdings peinlich genau darauf geachtet, jegliche Spyware zu disablen. Das ist bei Windows 10 noch mehr als bei Windows 8. Ob es was bringt? Wer weiss, ob Microsoft diese Einstellungen nicht absichtlich oder wegen eines Fehlers ignoriert? Oder sie irgendann wieder zuruecksetzt?

Nur der komplett neue Rechner ist im Alltag in Benutzung. Dort wurde Win10 auf die Systemplatte installiert. Es hat sich leider gezeigt, dass einige Programme, die unter Windows 7 noch problemlos funktionierten, sich unter Win10 nicht mehr installieren liessen, weil der Installer sich weigerte. U.a. war fuer Corel Draw ein Update faellg. Der Kollege, der den Rechner benutzt, ist zufrieden damit.

Bei den anderen Rechner habe ich Win10 in auf ein virtuelles Laufwerk installiert, etwas damit rumgespielt und danach doch wieder nur Windows 7/8 gebootet. Der Vorteil von Win10 hat sich mir nicht erschlossen.

Das Thema Win10-Update ist fuer mich damit durch. Erst wenn der Support fuer Windows 7 auslaeuft oder neue Rechner angeschafft werden muessen, werde ich mich wieder damit beschaeftigen.

Einige Kunden (Unternehmen und erstaunlicherweise auch Behoerden) sind derzeit dabei auf Win10 upzudaten. Kann sein, dass ich mich dann wegen des Supports wieder damit rumschlagen muss, aber alle unsere Programme sind derzeit Windows 10 kompatibel.

Nachtrag: Ein Netbook hatte ich versucht von Windows 7 auf 10 upzudaten. Hat auch funktioniert, war aber danach noch langsamer als schon mit Windows 7. Jetzt ist darauf Ubuntu installiert. Damit ist es zwar auch keine Rakete, aber es geht.

twm
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (16. Jul 2016 um 12:15 Uhr)