Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#13

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?

  Alt 16. Jul 2016, 16:55
Wir haben bei uns für Windows??? schon seit Vista... immer ClassicShell benutzt und das StartMenü immer auf "Win2000-OldStyle" mit eingeblendeten Desktopsymbolen gestellt.
Im Prinzip merkt im Büro an den Office-Arbeitsplätzen niemand, ob er gerade mit WinXP, Vista, Win7, Win8.x oder jetzt Win10 arbeitet.
Der von uns bevorzugte "GoogleChrome" als WebBrowser sieht auch schon ewig äußerlich gleich aus.

Wir klonen vor einem OS-Update immer die Festplatte(bot sich jetzt an, weil SSD's bisher kaum in den PC's drin waren). Wenn dann SSD mit Win7/8 startet, nutzen wir durchaus das Win10(1511+) als "Update", aber "offline" ohne Zusatzupdates und ohne Netzwerkverbindung. Probleme treten wie bei Delphi2007 ja nur auf, wenn Programme irgendwas in tiefen ".NET" oder "System32" Verzeichnissen installieren und es nicht sauber registrieren(muss man eben manuell umkopieren, alle AltFiles sind ja ins "Win.Old" verschoben).
Der Win10 UpdateInstaller installiert also schon ein recht cleanes Win10 und kopiert nur die alte Registry plus das was da als "nötig und aktuell" drin ist... aus einem "gewachsenen" 20+GB Win7sp1-Windows-Verzeichnis werden auch nur 8..10GB im Win10-Windowsverzeichnis nach dem Update.
Wenn Win10 warum auch immer auf dem SSD-Klon nicht einsetzbar ist, gibt es ja noch die Win7/8 HDD zum Weiterarbeiten unter der Woche und man hat unendlich viel Zeit die Ursache des Problems mit/von Win10 zu finden.

Vom Offline-Update-Mode des Win10-Installers aber Version 1511 aus 2016-04 bin ich daher eigentlich positiv überrascht. Ich hatte mit Win7RTM..Win81.1 bis auf teilweise ewig lange Updatezeit(I3/I5 mit 4GB PCs teilweise 2..3h) keine Probleme... aber wir haben auch nix besonderes auf den PCs, sodass bei uns damals sogar VistaRTM, bis auf etwas langsam, funktionierte.

Aktuell mache ich gerade ein Image von einem XP-Rechner aus einer CNC-Maschinen Kopplung mit spezieller NFS und was weiß ich für Software. Da keine Installationsmedien und Lizenzen mehr vorhanden, soll ich da mal XP über Vista und Win7 auf Win10 hochziehen... alles StepByStep als Update(irgendein anderer Maschinenanwender hat das angeblich ausser der Zeit so ohne weiteren Aufwand hinbekommen. Das WE ist lang...

Ich hoffe im Prinzip durch Verwendung von Win10 wie damals bei NT4 durch die regelmäßigen ServicePacks (bei Nt4 ging es bis SP6a!) auf stetig steigende Stabilität.

Bei MacOSX ist es ja auch so, das es Gigabyte große "ServicePacks" gibt... aus 10.11RTM wurde mittlerweile 10.11.5 und 10.11.6 kommt in wenigen Tagen, bevor das 10.12RTM kommt.
Und auch Apple setzt hier auf quasi freiwillige zwangs Updates, denn wer das OSx nicht mit hoch zieht bekommt aus z.B. dem AppStore kein neues XCode, was man für aktuelles IOS aber braucht. Apple "erinnert" die Nutzer aber nicht durch FullScreen-NAG-Messages

Geändert von mensch72 (16. Jul 2016 um 16:59 Uhr)