Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?

  Alt 17. Jul 2016, 12:06
Ein Startmenü bei dem man suchen muß ist ja wohl 'ne Fehlkonstruktion.... In meinem selbstgebauten brauche ich für jedes Programm einen Klick..
Dann wären die einzelnen Programmknöpfe aber so klein, dass ich ewig brauchen würde um die zu treffen. Ich habe die ca. 80 wichtigsten Programme im Startmenü in Gruppen von Kacheln angeordnet und alles andere (insgesamt ca. 300 installierte Programme) finde ich über die Suche.

Leider wurde die Ansicht aller Anwendungen in Windows 10 verschlimmbessert. Unter Windows 8 ging die über den ganzen Bildschirm, da konnte ich auch eine Anwendung, dessen Namen ich nicht mehr wusste, relativ schnell finden.
Bei Windows 10 hat man nur noch dieses unsäglich kleine Scrollfenster wie bei Windows 7, in dem man ewig scrollen muss. Das war schon unter Windows 7 der Produktivitätskiller schlechthin, jedesmal wenn man es mal nutzen musste.

Das sagt mir zwar nichts, aber es klingt so nach Standard-Linux-Text-Adventure und das wo die meisten User nicht mit 10 Fingern schreiben können, also Adler-Kreis-Methode... das ist definitiv zu langsam... (hört sich an wie aus der Steinzeit... ).
Das Feature richtet sich auch an fortgeschrittene Benutzer. In der Bash kann man schon viele schöne Sachen machen. Mit der Powershell geht das meiste zwar auch, aber wer die oft recht kryptischen Bash-Befehle von Linux her kennt, wird da mit der Bash schneller sein.

Zitat:
- schneller, z.B. beim Booten
Der Bootvorgang hat auch sehr viel mit der Hardware und vor allem mit 'ner sauberen Installation zu tun. W10 ist niemals schneller als meine selbstzusammengestellte und selbstkonfigurierte W7-Version... das kann mir niemand erzählen...
[...]
(Das fängt bei den Diensten schon an... 2/3 davon haben keine Bedeutung für Standardnutzer)
Warum sollte ich das System kastrieren, wenn Windows 10 mit allen diesen Diensten ebenso schnell startet wie ein kastriertes Windows 7 mit stark eingeschränkter Funktionalität?
Eine Windows 7 Standardinstallation startet bei mir in etwa 25 Sekunden bis zur Windows-Anmeldung. Windows 10 in 4-5 Sekunden...
Nach der Anmeldung braucht Windows 7 frisch ca. 2 Sekunden, Windows 10 4 Sekunden. Bei beiden sind es nach einigen installierten Programmen dann rund 7-8 Sekunden.

Das ist genau der Schwachsinn, denn diverse Tuningtools machen. Deaktivieren einfach irgendwelche Dienste, von denen sie wissen, dass 95% der Benutzer diese nicht brauchen. Und hoffen einfach, dass es denen, die sie brauchen, nicht auffällt, dass es an dem Tool lag, wenn etwas nicht geht.

Ich hab' schon lange kein Handy mehr im Einsatz... wer was von mir will, der kann mir 'ne Email schreiben oder vorbeikommen. Ich laß mich von dieser dummen Welt doch nicht zum Hampelmann machen. Wer mich erreichen will der erreicht mich auch.
Das hat der Vater einer Bekannten auch gesagt... und saß dann 4 Stunden nach einem Autounfall im Straßengraben, weil niemand vorbeikam.

Ich mag alles auf einem Desktop.. alles auf einen Blick ohne Umschalten und so schnell wie irgend möglich...
Wenn bei dir alles hin passt... bei mir definitiv nicht. Bei Windows 7 habe ich viel öfter Alt + Tab bzw. Klicks auf die Taskleiste gebraucht als heute. Ich habe z.B. verschiedene Delphiversionen auf jeweils einem Desktop (wir arbeiten aktuell mit 3 Versionen, wenn auch mit XE nur noch selten). Und bei einer Fernwartung ist es auch sehr viel produktiver, wenn ich alles, was mit dem Kunden zu tun hat, auf einem Desktop habe. Dann kann ich für etwas anderes kurz den Desktop wechseln und wenn ich zurück wechsle sind alle Programme noch genau so geöffnet und angeordnet wie vorher...

Obwohl diese (12) sich ohne Probleme unter W7 installieren lassen würde.
Das bezweifle ich. An den APIs und auch unter der Haube hat sich seit Windows 7 gerade was die Hardware angeht extrem viel geändert. Windows 7 kannte z.B. noch keine echte Hardwarevirtualisierung. Der Anfang wurde was das angeht mit Vista gemacht (neue Sound-API usw.), aber mit 8 und 10 kam da noch viel mehr.

>>Geschwindigkeit sehr angenehm
Einbildung!
Sorry, aber das ist Blödsinn. Um das zu widerlegen braucht man nur eine Stoppuhr zu nehmen und auf dem selben Rechner Windows 7 und Windows 10 nacheinander zu installieren und dann zu messen.
Dass man Windows 7 auch so kastrieren kann, dass es deutlich schneller startet als out-of-the-box ist sicherlich richtig, aber dann ist es ein Vergleich von Äpfel und Gurken.

Weshalb W10 auf diese weise entwickelt wurde (Übergreifende Geräte Kompatibilität)
Was ist davon noch übrig ? Wenn fast niemand WP10 verwendet.
Mein nächstes Gerät wird vermutlich ein Windows Smartphone. Von Android bin ich immer mehr enttäuscht, selbst iOS habe ich zwischenzeitlich ausprobiert, aber das war noch schlimmer...
Vor kurzem hatte ich ein Lumia in der Hand, das hat mir deutlich besser gefallen. Ob Windows 10 da Vorteile hat was das Zusammenspiel mit dem Desktop angeht außer Onedrive werde ich dann sehen.

Android hätte man auch so wie bisher weiter bedienen können.
Auf einem normalen Desktop System.
Android ist für Touch mehr als optimiert. Ich nutze es mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer. Das macht keinen großen Spaß.
Dass ausgerechnet du bei der Bedienweise von Android so eine Behauptung aufstellst, hätte ich allerdings nie gedacht. Als Windows 10 frisch herauskam, hast du doch gerade gesagt, dass die Kacheln usw. nur für Touch sind und das ganze auf dem Desktop keinen Sinn macht. Das gilt für Android aber erst recht und da gilt das für das ganze System...
Irgendwie widerspricht sich das.

>>Copy&Paste in der Kommandozeile usw
Und das geht unter W7 nicht?
Bei mir schon.
Aber nicht einfach so mit Strg + C und Strg + V.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=downgrade&start=10
Was findet man da wohl von W10 auf W7 oder doch mehr von W7 auf XP
Ich denke wohl das erstere. Nicht ohne Grund.
Nicht sonderlich verwunderlich, da ein echtes Downgrade Angebot (auch z.B. beim Neukauf von Firmenlizenzen) erst mit Windows 8 eingeführt wurde. Deshalb fällt der Begriff logischerweise auch bei 8 und 10 eher als bei Windows 7...

Das Geschrei, dass das neue Windows so schrecklich sei und viele beim alten bleiben wollen, gab es bei Windows ME, bei 2000, bei XP, bei Vista, bei 7, bei 8, warum sollte das jetzt anders sein?

Interessant ist, dass es eigentlich immer die gleichen sind. Die, die (auch hier im Forum) seinerzeit gegen Windows 7 gewettert haben, loben es jetzt gegenüber Windows 10 in den höchsten Tönen... wird interessant in ein paar Jahren, wenn die selben dann Windows 10 gegenüber der dann aktuellen Version loben.

Ich finde das durchaus unterhaltsam, wenn es auch nicht gerade für die Betreffenden spricht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (17. Jul 2016 um 12:09 Uhr)