Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Firebird delete from table via Service

  Alt 18. Jul 2016, 15:04
Das ist mein selbst definierter AnsiString-Typ, habe ich im Beispiel vergessen, umzuschreiben, vergiß das

Ich habe in diesem Fall mehrere Datenquellen (Excel, SAP, OPC, CSV, eigenes serielles Protokoll, eigene TCP Pakete) und verschiedene Verarbeitungen und Reports. Um das alles zu vereinheitlichen, arbeite ich nirgendwo mit [Datum]-Typen, sondern es wird alles auf das Format yyyymmdd gebracht (bzw yyyymmddhhnnsszzz) und als String gespeichert. Somit sind die Daten für alle gleich formatiert und es gibt keine Möglichkeit, es falsch zu interpretieren.

Für die Datumsbehandlung gibt es globale Routinen, die die jeweilige Umwandlung übernehmen: FormatDateTime plus Formatstrings als Konstante in Richtung Datenbank und Funktionen für userdefinierte Formate in Richtung GUI und Listen. Die Frage der DateTime-Umwandlung in der Datenbank stellt sich somit gar nicht - weil es VARCHARs sind.

Das ist eine Glaubensfrage und ich möchte keinen Krieg anzetteln

Die Lösung für mein Problem besteht in der Verwendung so einer Umwandlungsfunktion beim Befüllen des Parameters.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat