Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Tabellen miteinander verknüpfen u. Queries geschickt formulieren

  Alt 20. Jul 2016, 22:10
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, was da von Abschaltungen betroffen ist, Strom, Tür, ..`?
Dieses Ding was mir da fehlt, ist wahrscheinlich das Objekt, was Deine beiden Tabellen verbinden würde. Also ich sag einfach mal "der Gerät .. schläft nicht"
Wenn ein Gerät (anlage) mit einer ID erfasst ist (eine 3.Tabelle), dann würden sich die Einträge aus deinen beiden Listen jeweils mit dieser ID darauf beziehen.

Zu der Frage "schnell abfragen". Das ist so eine Sache.
Die Überlegungen sollte so ablaufen:
Priorität für das Datenmodell haben die Informationen, die erhoben werden müssen (Ausfälle,...) Dazu könntest Du Dir einfach mal das Thema Normalisierung anlesen.
Laufende Anlagen sind das Gegenteil von Ausfall, kommt mir irgendwie redundant vor. Es sei denn, Anlagen laufen auch mal so nicht, wegen Rüstzeiten, Auftragsmangel, Materialverknappung, .. oder sind das schon wieder Ausfälle
und man will natürlich so wenig wie möglich erfassen.

Was dann am Ende schnell abgefragt werden kann ist erstmal das was drin steht. Klingt trivial, ist es aber bei solchen Themen nicht unbedingt:
"Ich brauche eine Liste aller Ausfälle von Anlage B, während Anlage A nicht lief"
Was nicht in den Daten drin steht, ist etwas umständlicher und vielleicht auch langsamer abzufragen.

Am Ende helfen dann noch Indizes und ggF. Denormalisierung, wenn etwas ganz schnell sein muss.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat