Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: DBLookupComboBox nur ListSource ohne DataBinding

  Alt 24. Jul 2016, 16:16
Hallo Uwe,

genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe kein ClientDataSet sondern eine FDQuery werde ich gleich noch mal ausprobieren.

Danke Uwe.

[Edit] Ich habe es soeben ausprobiert und Delphi 10 Seattle ebenfalls mit ein ClientDataSet und es funktioniert nicht.
Die DBLookupComboBox ist Grau. Also geht das unter Delphi 10.1 Berlin.

Was ich extrem vermisse an den Dataset Komponenten ist dass die Controls keine Hintergrundfarbe einnehmen können je nach State.
Unter IBO ist es so dass alle gebunden Controls an einer Query die Hintergrundfarbe ändern je nach State. Also bei Edit werden sie
Geld, bei Insert Grün und bei Delete Rot. Im Grid natürlich nur die Row. Alle ReadOnly Felder bleiben dabei Grau. Und im Browse mode sind sie weiß.
Das ist so Hilfreich für den Anwender. Er kennt sich sofort aus.

Und das zwei Häufigste was Nervt ist, bei FDQuery der SQL Editor. Unter IBO öffne ich den SQL Editor und sehe linke eine Liste aller Tabellen und darunter die Liste aller Felder der gerade ausgewählten Tabellen. Der Doppelklick wird das Feld oder die Tabelle in das SQL übernommen. Das ist auch
sehr Hilfreich um das SQL zu schreiben. So muss ich permanent irgendein Tool offen haben damit ich die Tabellen und dessen Felder sehen kann.

Ich weiß, du kannst nichts dafür Ich habe beides schon vor langer Zeit gemeldet aber es wird ignoriert.
Bin ich der einzige der das als sinnvolle Ergänzung sieht? oder arbeitet Ihr völlig anders so dass das mit den Farben nie ein Thema ist?

Schöne Grüße
Kostas

Geändert von Kostas (24. Jul 2016 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat