Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MySQL direkt abfragen

  Alt 25. Jul 2016, 14:58
Datenbank: MySQL • Version: 5.5 • Zugriff über: ?
Hallo,

ich habe hier folgendes Szenario:
Auf einem Rechner (=Server) laufen html-, MySQL-Server und diverse andere Sachen. Unsere Firmensoftware ist in php realisiert. Da es aber aus Sicherheitsgründen schwer (evtl. unmöglich) ist, Geräte (Diktiergerät, Scanner, Drucker etc.) anzusteuern, mussten wir das ander lösen. Klickt der Benutzer auf einen Button, erzeugt der php-Code eine Datei, die von einer in Delphi programmierten Server-Applikation ausgewertet wird. Diese wiederum sendet dann eine Anforderung an den betreffenden Client (ebenfalls in Delphi), der dann die eigentlich Hardware-Operation ausführt.
Das ganze ist kompliziert und aufwendig zu warten. Ich würde es daher gern kürzer gestalten.

Da der MySQL-Server sowieso läuft, wäre meine Idee jetzt, dass der php-Code in einer Tabelle einen Eintrag erzeugt. Die Clients verbinden sich nun - statt mit dem selbstgebauten - direkt mit dem MySQL-Server und holen sich den Request.

Dazu habe ich (vorerst) 2 Fragen:
  1. Gibt es Sicherheitsbedenken gegen dieses Vorgehen? Ich selbst habe ein mulmiges Gefühl, wenn die Clients direkt mit dem MySQL-Server verbunden sind.
  2. Kann man - außer über ein timergesteuertes Polling - diese Event-Einträge abfragen? Im Moment erzeugt das Ganze keine Last, weil der Client erst und nur dann reagiert, wenn der Server ihm eine Nachricht zukommen lässt. ich weiß nicht, ob das mit MySQL auch möglich wäre.

Für Ideen wäre ich dankbar,
Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat