Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

DevExpress cxGrid und LayoutControll neuer Datensatz.

  Alt 25. Jul 2016, 18:01
Moin,
ich denke mal ich habe irgendwo in dem Wust von Einstellungen eventuell etwas falsch stehen.
Das Problem ist das ich meiner Anwendung zwei Button verwende Neu zum anlegen eines neuen Datensatzes und Edit zum editieren eines vorhandenen Datensatzes.
Beim editieren gibt es keine Probleme das Grid steht auf dem zu editierenden Datensatz im LayoutControl kann ich über diverse Editfelder die Daten beliebig ändern.

Beim hinzufügen eines neuen Datensatzes passiert folgendes:
Grid hat den Fokus, man klickt auf Neu, die Editfelder im LayoutControl sind leer, beim klick auf eines der Editfelder im LayoutControl springt das Grid plötzlich auf einen vorhandenen Datensatz (meist der erste in der Tabelle)

Lustigerweise, wenn das Grid nicht den Fokus hat sprich ich klicke bevor ich auf den Neu Button klicke erstmal auf das LayoutControl kein Problem dann bleibt das Grid auf dem neuen Datensatz stehen und wechselt nicht auf einen alten.

Nun dachte ich ok, also vor Neu klick fokus woanders hin werfen. Nöö bringt nichts.
Dann hab ich nach einigen (man kann schon sagen Stunden durch sämtliche Properties des Grids folgendes gefunden:

cxGrid1DBTableView1.DataController.DataModeController.SyncMode := False;

behebt das Problem zwar, allerdings muss ich nach dem Append selbiges wieder auf True setzen das sonst ein klick auf das Grid den Datensatz im LayoutControl nicht mehr aktualisiert.

Gut ich kann notfalls damit leben aber ich frage mich was das Problem ist bzw. wie man das ganze behebt. (Mir ist bekannt das man nicht direkt über die DatenControls auf Daten zugreifen bzw. diese ändern sollte ich werde das bei Zeiten mal in Listen umändern.)
  Mit Zitat antworten Zitat