Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 26. Jul 2016, 08:34
Es kommt natürlich auf den Job an. Aber wenn unterm Strich "nur" ein Programmierer gesucht wird ist man meiner Erfahrung nach oft besser mit Nicht-Akademikern bedient. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich hab nämlich schon öfter den Fall gehabt dass Bachelor oder Master nicht produktiv als Programmierer einsetzbar waren weil sie im Info-Studium ihre 1-2 Programmiervorlesungen in den ersten paar Semestern hatten und sich ansonsten (privat) aber nicht weiter mit dem Thema beschäftigt haben.

Und von daher bin ich mir sicher, dass es viele Stellen gibt, wo der Arbeitgeber durch ein striktes "Akademiker-Only" viele gute Leute kategorisch ausschließt und am Ende möglicherweise mit jemandem endet der mehr kostet und für die Stelle trotz akademischem Abschluss weniger qualifiziert ist.

Für "Senior"-Stellen wo eher Teamleiter und/oder Projektplaner gesucht werden kann ich die Einschränkung allerdings verstehen und finde sie sinnvoll.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat