Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 26. Jul 2016, 09:49
Heutzutage wird leider für die primitivsten Aufgaben Abitur oder Studium vorausgesetzt, obwohl die auch jemand ohne so einen Abschluss erledigen könnte. Aber die Personaler machen es sich so natürlich einfacher.
Schon mal überlegt warum?

Wenn ich an meine Schulzeit denke (1990 Abschluss): Ein guter bis sehr guter Realschulabschluss war notwendig um zur Bank zu kommen, mit einem guten Hauptschulabschluss war es kein Problem eine Handwerkerlehre zu beginnen.

Nachdem aber niemand mehr auf die Hauptschule wollte (meiner Meinung politisch so gewollt) wurde halt die Realschule zur Resterampe und alles was gerade aus laufen konnte wurde da rein gesteckt und damit flüchteten die "besseren" Schüler aufs Gymnasium, und am Ende war man gezwungen überall das Niveau zu senken, damit der Großteil den Abschluss schafft.

Dazu kommt noch, dass es inzwischen (ok war damals auch schon so) hip ist, in Mathe ne Niete zu sein. Wer gut in Mathe ist, der ist... mir fällt einfach kein schlimmes Schimpfwort mehr ein. Und genau die Typen die keinen blassen Schimmer von Mathe haben, machen jetzt die Lehrpläne, in denen dann so was steht:


"Mit den Arbeitsweisen und Methoden des Mathematikunterrichts wird ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit im Sinne der Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung geleistet. Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch Beobachtung von modellhaftem Verhalten sowie durch eigene Erfahrungen Lebenskompetenzen vor allem in den Lern- und Handlungsfeldern "Gedanken, Emotionen und Handlungen selbst regulieren" und "ressourcenorientiert denken und Probleme lösen". Insbesondere können sie sich im Mathematikunterricht in ihrem Handeln als selbstwirksam erleben. "


und das beste:

"Differenzierung und Individualisierung sollen auch genutzt werden, um den Schülerinnen und Schülern, die sich ein Studium im MINT-Bereich vorstellen können, inhaltlich über die Standards hinausgehende Vertiefungen anzubieten."

Sprich: ein Abitur ist nicht mehr dafür geeignet ein MINT Studium zu beginnen. Was ist dann erst mit den Mathekenntnissen in der Realschule?
  Mit Zitat antworten Zitat