Thema: Array in SQL

Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Array in SQL

  Alt 26. Jul 2016, 15:58
Gerne. Ich habe das nur geschwind aus der Doku nachgeschlagen.

READ ONLY glaube ich sofort. 2 Minuten war nicht der Big Win

Gut. Soweit ich die CURSOR Thematik am SQL Server have verstanden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den CURSOR nicht so einfach kannst ersetzen...

Damit verbleiben jetzt mal 2 Varianten
a) Sortieren
a1) In der Hoffnung, dass der SQL Server einen Index nimmt oder so
b) Sequentiell durchklappern und die wahrscheinlicheren Kombinationen vorne anstellen.
b1) Möglw. hilft das vermeiden von der Neuerstellung von Execution Plans beim Absetzen von Queries

Möglw. kannst du einen Clustered Index verwenden, je nachdem kann das etwas bringen.

Wenn das nichts hilft dann temporary table mit Schlüssel. Die Frage bleibt ob du überhaupt einen Schlüssel hast usw..

Mir kommt aber vor, dass aus irgendeinem Grund bei der Navigation jedes mal ein Statement wird abgesetzt.

Selbst im ABAP bei einer unsortierten Tabelle (in memory buffer ohne key) verliert man zwar Zeit aber bei weitem nicht in der Dimension. Das einzige mal bei dem mir Laufzeitunterschiede in der Dimension unterkam (mal von SQL abgesehen) war als der ABAP Prozesser aufgrund von Cluster


Gruß


@Aviator:
Kein Problem. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die zur Lösung führen, weil man zu kompliziert denkt.

@MichaelT:
Alle Daten werden sequentiell verarbeitet (alles ohne order by, joins, ...). Die Aktualisierungen natürlich nicht, aber die sind im Test auch nicht aktiviert. Die Statistiken können somit keine Rolle spielen.

Aber der Hinweis auf Static hat mich ein bisschen weiter gebracht. Allerdings war es read_only, was mir 2 Minuten Verbesserung gebracht hat. Danke für den Anstoß. Static bringt in diesem Zusammenhang nur ein paar Sekunden.

Ich bewege mich also jetzt zwischen 7 und 8 Minuten, was schon deutlich besser ist, aber immer noch relativ lange ist. Weitere Tipps sind willkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat