Thema: Delphi Cross-Platform Game Loop

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Cross-Platform Game Loop

  Alt 31. Jul 2016, 12:50
Meinst du wirklich, das da ein 15ms Delta ins Gewicht fällt?
Auf jeden Fall. 15ms entsprechen ungefähr 60fps, was nach heutigen Standard die Mindestanforderung an ein Spiel auf dem PC ist.

Das ist im Übrigen eine Zeitspanne, die das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann
Das ist ein Gerücht. Das Auge ist schneller, nur das Gehirn ist lahm. Wer schon mal 60 vs. 120fps Vergleichmaterial gesehen hat, merkt dass doch mehr Information rüber kommen ... vor allem bei schnellen Bewegungen und Drehungen.

Ich dachte eher an Window-Messages oder so ähnlich...
Soweit ich weiß ist TTimer ein Wrapper um die Timer-Messages.

Ich würde auch auf die Messages verzichten und eine hochauflösende Uhr in einer Schleife (bzw. in onIdle) verwenden. Wenn du dann merkst, das noch viel Zeit über ist, kannst du ja immer noch schlafen. Alternativ könnte man sich Waitable Timer Objects angucken, die sehen ziemlich gut aus. SDL2 scheint QueryPerformanceCounter zu benutzen.

Dieses x ist abhängig von der allgemeinen Systemperformance, der aktuellen Systemauslastung, ...
Wenn da im Hintergrund noch etwas anderes aufwendiges läuft, sollte man vielleicht kein Spiel starten.


Für konventionelle Anwendungen würde ich SirRufo zustimmen, aber Multimedia ist doch etwas anderes.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (31. Jul 2016 um 13:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat