Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: CSV mit gemischter Codierung lesen

  Alt 4. Aug 2016, 14:01
Und wie ich schon gesagt hab, mußt du jeden Wert einzeln übersetzen, was einem auch klar sein sollte.
Nimm einen Text, wo du mehrere Sprachen benutzt.
Egal in welcher Reihenfolge der vielen Sprachen du versuchst das nach deutsch zu übersetzen, kann niemals was Ordentliches bei rauskommen, wenn man das versucht im Ganzen zu übersetzen.
Danke für die Erklärungen.
Ich hatte auch daran gedacht (wie von B.G. ja schon empfohlen), die Spalten einzeln zu decodieren.
Aber ich komme nicht umhin, vorher die Codierungen wie "& # 2 5 2 ;" zu ersetzen, da das letzte Semikolon (dank fehlender Quoten) ja als Delimiter interpretiert wird.


Wenn Du mir eine Beispieldatei zukommen lassen könntest (muss ja nix großes sein), könnte ich mal schauen, ob mein StreamReader das sauber lesen kann. Der wechselt nämlich das Encoding, wenn's sein muss - soweit ich mich recht erinnere...
Vielen Dank für das Angebot. Aber ich versuche immer erst mal, mit eigenem Code hinzukommen.
Und momentan ist dieser Fall gelöst. Der Hersteller der Software, der die CSV erzeugt, hat auch ein Schreiben von mir und ich hoffe,
dass das Problem diesmal an der Wurzel beseitigt werden kann.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat