Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Windows + Linux Kernel???

  Alt 4. Aug 2016, 17:01
Ich habe die Kommentare gelesen .

Auch wollte ich nicht die Leistung der MS schmälern.

Beeindruckend ist so eine Sache. Schaden tut das ganze sicher nicht. Für mich stellt sich eher die Frage wie sie ohne XServer (den man unter den UNIX Tools für Windows kann betreiben werden) viel ausrichten. Die Idee ist nicht schlecht, kommt aber auch nicht ganz unerwartet.

Wenn sie sich mal eine gute X-Windows Doku herunterladen werden sie schnell sehen welches in der Breite ungenutzte Potential dieser nicht nur Grafik Server bietet.

So neu ist ein Betriebsystem in einem anderen gar nicht. IBM hat auf der RS6000/AIX Novell (Netware) mitlaufen lassen bspw. OS/2 Server hat das genauso gemacht. Das ist schon 20 Jahre her. Da lief tatsächlich das Betriebssystem parallel.

Auf ein fetten Mehrprozessor Sun haben sie unterschiedliche Solaris Version können booten damit sie die Applikationen haben 1:1 weiterbetrieben. Ganz früher als die Anwendungen noch in Assembler geschrieben wurden und ein neuer Rechner kam musste man die Software wegschmeißen. Ich denke unter OS/360 oder (390) gab erstmalig die Möglichkeit alte Software weiterzubetreiben. Virtualisierung ist ein Uraltthema in der IT.

Es gab immer zuwenige Entwickler, zuviel alten Code und zuviele neue Sachen.

Auf der Uni in Compilerbau hat der Rechenberg schon Beginn der 90er, dass das Thema Virtualisierung und Virtuelle Maschinen schneller kommt als man glaubt. Sobald mehrere Prozessoren, insbesondere verschiedenartige, wieder in Mode kommen

Dieses Spiel neue Betriebsystemversionen - machen wir eine Logo'Zertifizierung' und ein Upgrade der Software ist ein Windows Spezifikum und Teils auch Apple.

Die Hinweise im Thread sind verschiedenste Versuche über die Zeit zumindest einen Minimalkonsens zwischen verbreiteten Betriebsystemen zu erzielen. POSIX, dann kamen die Implementierungen der Usermode APIs die sich eigentlich eher unterscheiden wie weit oberhalb des Kernels die Umsetzung der API Calls passiert. Meistens ist der 'schnelle Fork' in irgendeiner Form gefragt und das noch immer.

Wenn ich mir überlege, dass heute Prozessoren zuerst in Software emuliert werden... So von den Socken hauen tut mich ein Linux Subsystem nicht.


Was hat das mit Win8 zu tun?
Tu mir bitte den Gefallen und lies jeden Post dieses Threads von oben bis unten bevor du noch mehr schreibst

Zum Thema: Auch wenn ich nicht besonders viel mit der Linuxwelt am Hut hab ist das auf jeden Fall sehr interessant und technisch beeindruckend
Hätte ich Windows 10 würde ichs mir auf jeden Fall mal anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat