Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#35

AW: Die "richtige" Sourcecode Formatierung?

  Alt 10. Aug 2016, 06:40
Wegen des begin in einer Zeile:
Ich empfinde es als unsauber, wenn mehrere Befehle in eine Zeile gequetscht werden. Da läuft man nur in Gefahr etwas zu überlesen.
Grundsätzlich sehe ich das wie Du: Wenn die IDE eine Formatierung als Standard verwendet mit der ich klar komme - warum ändern.. da bin ich viel zu faul dafür


Ich habe aber einige Jahre das Begin hinter die if-Verzweigung gesetzt (natürlich auch bei anderen Anweisungen), musste aber feststellen, dass diese Konstellation div. Probleme verursacht, wenn bei der Wartung nicht aufgepasst wird (d.h. das sind Fehler die vermutlich mir, aber auch anderen Entwicklern im Team passiert sind):

Anweisungen stehen im Block (eingerückt), aber das Begin-End fehlt - d.h. nur die erste Anweisung nach if wurde ausgeführt, die anderen immer
Anweisungen stehen nicht im Block (eingerückt) aber mit Begin-end (sollten also nicht im Then-Zweig stehen, tun sie aber)

...

All das hat mich dazu bewogen, das begin und end konsequent zu schreiben, auch bei nur einer Anweisung - auch um das Hirn bei der "Mustererkennung" zu entlasten
  Mit Zitat antworten Zitat