Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Die "richtige" Sourcecode Formatierung?

  Alt 10. Aug 2016, 09:53
Ich habe so ein bißchen den Eindruck gewonnen, dass die Formatierung auch davon beeinflusst wird, in welchen Sprachen man noch so programmiert, sprich wie man in Java/C#/C++ die Klammern setzt, so setzt man begin/end in Delphi?
Da ist was dran, man hat mir mal (spasseshalber) vorgeworfen, ich würde in C++ Delphi-Code schreiben.

Oder sagen wir mal so: Ich schreibe Quelltext so wie ich Denke, der Quelltext bildet (meist) die Struktur meiner Gedankengänge (sofern ich denn mal welche habe ) wieder.

Wer anders an eine Problemlösung herangeht, schreibt den Quelltext auch entsprechend. Und das finde ich absolut korrekt.
Es ist nicht hilfreich, wenn ich von anderen erwarte, dass sie ihren Quelltext so schreiben, dass er meiner Denkweise entspricht. Das wird (fast) immer schiefgehen, so wie ich Quelltexte nicht in der Denkstruktur anderer schreiben kann, da scheitere ich auch immer.

Pascal/Delphi ist die Sprache, in der es mir am Einfachsten fällt, logische Gedanken "zu Papier" zu bringen. Bei C++ /Java ... hab' ich immer den Eindruck, um das zu verstehen, muss ich rückwärts denken.

Kollegen, die eher und lieber in C++, Java ... programmieren, sagten mir mal, dass es ihnen bei Pascal/Delphi genauso geht.

Für mich ist bei der Quelltextformatierung wesentlich, dass sie mit der logischen Struktur des Programmierten "zusammenpasst". Der Rest ist eher "Beiwerk". In größeren Projekten und / oder Teams, sollten sich aber alle Beteiligten an eine einheitliche Form der Quelltextformatierung (aber auch der Vergabe von Variabel-, Funktions- ... und Sonstigesnamen) halten. Dadurch erscheint mir die Verständlichkeit von Quelltexten zu steigen.
  Mit Zitat antworten Zitat