Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#57

AW: Die "richtige" Sourcecode Formatierung?

  Alt 10. Aug 2016, 12:55
Bei einer Zeile

Wert := Werte;

Was ist da Werte?

Wert := Werte(); // Klar
Wert := IWerte; // Klar;
Wert := AValue; // Auch klar
Bei dieser Argumentation, die ich schon oft gesehen habe, frage ich mich immer:
Welche Information bringt es mir, zu sehen, von welcher Art der rechte Ausdruck ist - imo ist diese Information unnötig und in der Regel nicht notwendig.
Da man normalerweise seine Elemente vernünftig benennt (und ich meine nicht mit nem Prefix, obs ein Parameter, lokale Variable oder sonst was ist, sondern das, was dieses Element an Daten enthält), ergibt sich die Frage, ob ich eine Funktion aufrufe oder aus einer lokalen Variable oder einem Parameter den Wert hole, beim Lesen nicht.

Dann noch die praktischen Sachen..

Delphi-Quellcode:
Uses
  System.SysUtils
  ,Unit1
  ,Unit2
  ;
Einfacher um mal eben eine Unit mit // aus zu schalten...
Bei dieser Formatierung frage ich mich immer, was daran nun einfacher auszuschalten ist, als bei:
Delphi-Quellcode:
uses
  System.SysUtils,
  Unit1,
  Unit2;
Bei deiner kannst du SysUtils nicht einfach rausnehmen, da dann das Komma vor Unit1 stört, bei meiner nicht Unit2, da dann das Semikolon fehlt. In beiden Fällen gibt es eine Zeile, die nicht funktioniert. Und in beiden Fällen kann man die Units ein einer solchen Reihenfolge schreiben, dass die problematische Zeile eine ist, die man in den meisten Fällen nicht auskommentieren möchte (ok, wenn nun in Unit1 oder Unit2 Symbole aus SysUtils verdeckt werden, dann hat man bei einer Umordnung natürlich gelitten, aber wer macht sowas schon ).
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat