Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#65

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 12. Aug 2016, 18:35
Um mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:

Ich habe letztens eine Aussage einer IHK gelesen, wonach wesentlich mehr junge Leute den akademischen Bildungsweg einschlagen als früher. Mithin sei a) die Qualität der akademischen Abschlüsse gesunken und b) weniger Bewerber für den dualen Ausbildungsweg vorhanden.

Somit sehe ich die Forderung nach akademischen Abschlüssen in Stellenausschreibungen zwiespältig. Ich selbst habe mich früher schon zweimal auf Stellenausschreibungen mit ausdrücklich akademischer Zielgruppe beworben und wurde trotz Fehlen eines solchen eingestellt.

Ich kenne auch einen Fall von Dipl.-Inf. der 18 Semester studiert hat, dem würde ich nicht mal die Umsetzung einer statischen Webpräsenz anvertrauen würde.

Der Punkt ist einfach, dass es für Arbeitgeber sehr schwierig ist, geeignete Bewerber zu finden. Mit der Forderung nach Abschlüssen meint man oft, eine sinnvolle Selektion herbeiführen zu können. Damit wiegt man sich aber in falscher Sicherheit, denn selbst gute Abschlüsse von heute sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit mittelmäßigen Ausbildungsergebnissen plus Berufserfahrung von vor 15 oder 20 Jahren.

Entscheidend ist wohl für jeden Arbeitgeber, aus der Masse der Bewerber (so man denn überhaupt eine Masse bekommt) den oder diejenigen heraus zu picken, die am besten geeignet sind. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Darum würde ich selbst mich wieder auf Stellen mit Forderung nach akademischen Abschlüssen bewerben und dies auch anderen Leuten mit "einfacher" Berufsausbildung empfehlen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat