Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Bilder [mit/ohne Transparenz] in universelles Format bringen

  Alt 16. Aug 2016, 14:39
Danke für die Beiträge.

Zuerst nochmal "sorry" @EWeiss, beim schreiben meiner ersten Antwort hatte ich Deinen Post nur bis "Was möchtest du also?" gesehen/gelesen und dachte ursprünglich mein erster Post wäre unklar.

Deinen Code habe ich mir angeschaut, weiß allerdings nicht so Recht, wie ich das auf Delphi übertragen soll bzw. was der Code macht. Von den Prozedurnamen her scheinst Du eine Datei zu laden, die Metadaten zu entfernen und die Datei wieder zu speichern. Den eigentlichen Transfer machst du mit DrawImage, und scheinst direkt auf eine TGraphic zu zeichnen (geht in Delphi nicht?), bzw. auf ein Bitmap (wieder Problem mit 32Bit/Alpha bzw. dem Pixelformat ansich). Dafür bin ich leider nicht gut genug in C drin, damit ich das auch nur gedanklich übertragen könnte, vll. kannst du nochmal 1-2 Kommentare zu den Zeilen machen, bitte?

Mein aktueller Lösungsweg sieht dank @bytecook so aus, dass ich den Umweg über TBitmap32 und TPortableNetworkGraphic32 gehe. Abgesehen von vielen, vielen Units die nun zusätzlich in meinem Projekt für eine Quelltextzeile mitverwendet werden müssen (jammern auf hohem Nivea ) kann ich nicht direkt von TBitmap32 in einen MemoryStream speichern, da das Format (logischerweise) anders ist als TBitmap, und somit TglBitmap2D das nicht laden kann. Also Umweg über PNG-Komponente, das geht generell, ABER: Trotz eines wirklich schnellen Rechners dauert png32.Assign bald über 10 Sekunden. Wenn der Benutzer also 10-20 Bilder einfügt, dauert das Starten vom Programm dann bald 2-3 Minuten, das kann ja dann wohl auch nicht sein.

Wo habe ich den Fehler, wie geht es anders?

@Sherlock: Ich befürchte, TPortableNetworkGraphic32 benutzt vielleicht auch WIC und ist deshalb so langsam?

Primär die Frage: Wie erzeuge ich ein leeres TPNGImage mit 32 Bit Farbtiefe incl. Alphakanal?

   png := TPngImage.CreateBlank(COLOR_RGBALPHA, 32, 2048, 1024); erzeugt:
Zitat:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt bla.exe ist eine Exception der Klasse EPNGInvalidSpec mit der Meldung '"Portable Network Graphics" konnte nicht erstellt werden, weil ungültige Bildtypparameter angegeben wurden.' aufgetreten.

Delphi-Quellcode:
uses
  ..., GR32, gr32_png;

var
  bmp32: TBitmap32;
  png32: TPortableNetworkGraphic32;
begin
   bmp32 := TBitmap32.Create;
   bmp32.Width := 2048; // zum testen
   bmp32.Height := 1024;
   bmp32.Canvas.Draw(0, 0, tmpImage.Picture.Graphic); // zum Testen auch keine Skalierung etc.

   png32 := TPortableNetworkGraphic32.Create;
   png32.Assign(bmp32);

   ms := TMemoryStream.Create;
   ms.Position := 0;
   png32.SaveToStream(ms);
// bmp32.SaveToStream(ms); // geht nicht, TglBitmap2D kann das dann nicht wieder einlesen
   ms.Position := 0;
   LoadFromStream(ms);
   FreeAndNil(ms);

   GenTexture(True); // geladene Textur an OpenGL übergeben

   FreeAndNil(png32);
   FreeAndNil(bmp32);
Edit:
Ich habe es nun mit WIC versucht, und es geht einfach und schnell:

Delphi-Quellcode:
var
  wic: TWICImage;
begin
ms := TMemoryStream.Create;
ms.Position := 0;
wic := TWICImage.Create;
wic.LoadFromFile(_Filename);
wic.ImageFormat := wifPng;
wic.SaveToStream(ms);
ms.Position := 0;
   LoadFromStream(ms);
   FreeAndNil(ms);

   GenTexture(True); // geladene Textur an OpenGL übergeben
Aktuell kann ich nun sowohl meine .png wie auch .bmp-Datei korrekt laden. Es ist halt nur die Frage, wie ich das nun noch ohne AlphaVerlust skaliere. Der Link zum verkleinern von TWicImage erfordert das IWICBitmapScaler aus der windowscodec.dll. Gibt es bei Delphi 2010 standardmäßig nicht. Muss ich gleich mal schauen, wie ich das Bild klein bekomme...

Geändert von berens (16. Aug 2016 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat