Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

AW: Bilder [mit/ohne Transparenz] in universelles Format bringen

  Alt 16. Aug 2016, 15:20
Leider verfügt weder TWicImage nach TPNGImage (als "Mittelsmann"), noch TPortableNetworkGraphic32 über einen Canvas, auf den ich mit Stretchdraw zeichen könnte.

> Ich kenn das TWICImage nicht..
Der Aussage kam nicht von mir, ich kann es ja problemlos benutzen.

Auf glBitmap soll das ganze ja letztendlich drauf. Leider _muss_ ich die Graphiken bearbeiten (verkleinern) bevor ich sie an glBitmap übergebe. Und je nach Dateiformat kann es mit glBitmap zu gewaltigen Problemen kommen, deshalb bin _ich_ für eine gültige Graphik zuständig und muss diese sicherstellen.

Edit: Es gibt tatsächlich die WinCodec Unit, damit geht das Resize (hatte versucht "WindowsCodec" wie in der Hilfe beschrieben zu verwenden). Jetzt muss ich den Code nur noch für Breite und Höhe anpassen:

Delphi-Quellcode:
procedure ResizeImage(aWICImage: TWICImage; NewWidth:Integer; NewHeight: Integer);
var
  scale: IWICBitmapScaler;
  wicBitmap: IWICBitmap;
begin
  if Assigned(aWICImage) then
  begin
    aWICImage.ImagingFactory.CreateBitmapScaler( scale);
    scale.Initialize(aWICImage.Handle, NewWidth, NewHeight, WICBitmapInterpolationModeFant);
    aWICImage.ImagingFactory.CreateBitmapFromSourceRect(scale, 0,0,NewWidth, NewHeight, wicBitmap);
    if Assigned(wicBitmap) then
      aWICImage.Handle := wicBitmap;
  end;
end;
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit

Geändert von berens (16. Aug 2016 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat