Einzelnen Beitrag anzeigen

Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:04
Ohh. Großer Denkfehler...

Wenn wir die Daten übertragen, kann der Client natürlich alle Daten einsehen...

Beispiel:
Position von Panzer XY oder Zuckerberg ist (700,800);

Was soll verhindern, dass dies Information einfach von allen Panzern oder Ameisen benutzt wird...
Hm, stimmt. Ich hatte zuerst an Events gedacht, wie bei Onlinespielen. Aber sobald der Client die Information über etwas bekommt, kann er sie ja missbrauchen.
Ich glaube nicht, dass sich da was machen lässt. Daher sollten wir uns hier die Frage stellen:
Soll das Ganze mehr in Richtung Lernspiel/Programmierung gehen (also eher wie AntMe) oder eher in Richtung Wettkampf durch Programmierung?
Beim Ersteren könnten wir die Serversache erst einmal außer Acht lassen und sagen: "Gibt kein Ranking oder sonstwas, setzen wir auf Vertrauen, Betrug bringt sowieso nichts. Vermutlich spielen auch eher Bekannte/Freunde zusammen."
Bei Zweiterem wäre meine Meinung, dass wir Delphi als Skriptsprache bräuchten; oder gleich ein Spiel programmieren...

@BUG:
Ja, das war auch mein erster Gedanke, wie bei Spielen. Nur wenn wir von einem bösen Client ausgehen: Sobald er einmla einen Zuckerberg gefunden hat, kann er all seine Ameisen dorthin schicken, ohne auf irgendeine Duftmarkierungsmechanik zu setzen. Dafür müssten wir das ganze Konzept nochmal überdenken oder andere Funktionen wählen (mehr Richtung Panzerspiel).
  Mit Zitat antworten Zitat