AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt nicht

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 24. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt ni

  Alt 24. Mai 2009, 17:15
Wie gesagt, theoretisch ginge es über die systemweite Umgebungsvariablen, aber die Frage ist eben wofür das ganze, also ist es dafür sinnvoll...
Dafür braucht man natürlich auch Adminrechte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt ni

  Alt 24. Mai 2009, 18:27
Naja, war nur ein Gedanke. Leider klappt das nicht so unkompliziert, sprich einfach wie ich es gern hätte.
Interresant ist's schon.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt ni

  Alt 24. Mai 2009, 18:54
Zitat von turboPASCAL:
Leider klappt das nicht so unkompliziert, sprich einfach wie ich es gern hätte.
Systemweite Umgebungsvariablen meinst du? Das ist recht einfach, aber nicht so praktisch.
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?t=18588

Meistens kommt man um solche Sachen aber auch verhältnismäßig einfach herum.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt ni

  Alt 24. Mai 2009, 19:23
Nein eigentlich lokale.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt ni

  Alt 24. Mai 2009, 21:38
Moin Matti,

mit genau diesem Problem bin ich zu Foren gekommen

Laut MS ist es nicht möglich.
Als Workaround wurde empfohlen eine Batchdatei mit entsprechender Set-Zeile zu erzeugen.
Diese sollte dann mit CALL in der urprünglichen Batchdatei nach dem eigenen Programm aufgerufen werden, um für die Konsole die Variable zu setzen.
(Also so, wie es hier auch schon beschrieben wurde).

Da ich das "geht nicht" nicht so ganz akzeptieren wollte, habe ich mir mal eine Möglichkeit überlegt.
Hier habe ich mal einen Beispielsourcecode geposted.

Zumindest bis XP funktioniert das Ganze sogar ohne Admin-Rechte.
Der Haken: Unter Vista habe ich es noch nicht zum Laufen bekommen


Zitat von himitsu:
gab's schonmal ein/zwei Themen dazu, wo s darum geht die Umgebungsvariablen von anderen (laufenden) Prozessen zu ändern.


Fazit: es ist praktisch unmöglich

Grund: den Environmentblock kann man zwar ändern, aber viele Programme lesen diesen Block nur beim Programmstart aus und arbeiten dann nur noch mit privaten lokalen Kopieen, an welche du praktisch nicht rankommst.
I.d.R. bekommt ein Prozess zu Beginn eine Kopie das Environment-Blocks das aufrufenden Prozesses, und liest die Umgebungsvariablen aus diesem aus, bzw. ändert sie auch dort.
Wenn man natürlich die Umgebungsvariablen nur einmalig ausliest, und dann intern speichert geht das nicht.
Bei Mattis Problem spielt das aber keine Rolle, da die Konsole das ja nicht macht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Env.-Variable un. Vista setzen für Batchscript klappt ni

  Alt 24. Mai 2009, 22:15
Danke, werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

Auf dem selben Weg war ich auch gerade nach dem ich Post #10 gesehen habe, war aber noch weit vom Erfolg weg...
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz